Frage zu den Kondensationsformen eines Chromosoms?

1 Antwort

Das stimmt alles wobei ich in deiner Erklärung den Begriff "DNA" vermisse. Chromatin kommt aus dem griechischen (chroma) und bedeutet nur "Farbe", weil man mit den ersten Mikroskopen nur festellen konnte, dass man den Zellkern anfärben konnte.

Viel später wusste man erst, dass sich die DNA um Histone wickelt und je nachdem wie stark diese Interaktion ist, spricht man von unterschiedlichen Kondensationsgraden. Du liegst richtig, dass in der Metaphase dann der höchste Kondensationsgrad vorliegt. Histone liegen aber zwischen den Mitosen im Zellkern vor. Ein Teil der DNA bleibt stets mit ihnen verbunden (Stichwort: Eu- und HeteroChromatin). Histone, die erstmal nicht gebraucht werden, werden degradiert - so wie alle Proteine in der Zelle.

LG