Biologie-Was heißt es das sich die Chromatinstränge spiralisieren?

1 Antwort

Also heißt spiralisieren das sich sich zu diesen typischen X-Formen jetzt verkürzen?

genau. Platzsparend aufwickeln könnte man sagen. "Kondensation" ist auch ein Fachbegriff in dem Zusammenhang. Kondensierte DNA ist schraubig verkürzt und verdickt (spiralisiert), so dass die Chromosomen als morphologische Einheit sichtbar werden, als Metaphase-Chromosomen. In dem Stadium der Zellteilung bestehen sie aus 2 Chromatiden und haben ein X-förmiges Erscheinungsbild.

Die DNA ist um so Jo-Jo's gewickelt (Histone), daraus entsteht eine Überstruktur und die wird weiter in Schleifen zusammengelegt und verdichtet, bis es als Chromosom sichtbar wird.

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.researchgate.net/figure/Chromatin-structure-DNA-is-wrapped-around-a-histone-octamer-to-form-nucleosomes_fig1_51196608

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)