Panna Cotta hängt in der Form fest- Vanille setzt sich ab

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die wichtigsten Tipps has Du ja schon.

Ich bereite Panna Cotta am Vortag vor. Bevor ich Panna Cotta auf die Schälchen verteile lasse ich sie ein bischen abkühlen und achte darauf, dass die Vanille gut verteilt ist (rühren, rühren, rühren).

Wenn die Schälchen hübsch sind serviere ich sie gerne direkt in den Schälchen (z.B. Glasschälchen), außen herum drappiere ich Früchte. Ansonsten warmes Wasser drüber laufen lassen, oder wenn es super klebt, einfach 30min in den Gefrierschrank. Dann warmes Wasser drüber und sie flutschen komplett raus.

Zu den Protionen, einfach verdoppeln, verdreifachen bis es passt. Beim Rühren halt aufpassen, dass es sich nicht anlegt, ungleichmässig heiß wird, unten verbrennt, ... Warum die Poritionen meist klein sind - guck doch mal auf die "Kalorien pro Portion" :-) ist eher ein üppiges Dessert. Aber wenn mans nicht zu jeder Mahlzeit isst...

Wenn Du Gäste hast, achte darauf, dass das Dessert tatsächlich vor der Vorspeise fertig ist und nur serviert werden muss. Du willst ja auch was vom gemeinsamen Essen haben. Gutes Gelingen und viel Spaß!

Topina
Fragesteller

Danke bluevil,

jetzt sind alle Fragen restlos geklärt! Danke für deinen ausführlichen post.

Grüße Topi

wenn ich mir die bilder ansehe, ist das mit dem ,,vanille absetzen,, ein allgemeines problem. da sieht man sehr oft die vanille.

in den kommentaren steht auch das man die form, vor dem servieren in heisses wasser halten soll. dann kann man stürzen.

ein ähnliches rezept, mit der doppelten menge sahne findest du mit der selben überschrift nur anstatt ,,sauce,, schreibst du soße

Topina
Fragesteller

Hallo Samila- Danke für deine schnellv Antwort und für deine Recherchearbeit. In einem anderen Forum bekam ich den Tipp, die Panna Cotta, kurz bevor sie zu gelieren beginnt, umzurühren. Damit könnte man die Vanillekrümel wieder verteilen.(und die rutschen dann nicht mehr tiefer) Das mit dem heißen Wasser hatte ich übersehen-hab nur gelesen, dass die Formen vorher kalt ausgespült werden sollen.

Möchte schon bei dem zuerst ausprobierten bleiben, da es sehr lecker ist-und einfach nur die Mvnge verdoppeln. Das andere Rezept guck ich mir aber trotzdem an!!

Grüße von ellen