Gelatine auflösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, nimm einfach etwas von dem Rahm ab.

Musst du allerdings länger einweichen lassen.

Es gibt auch gemahlene Gelatine, dürfte für deinen Zweck geeigneter sein.

Nicht zu empfehlen, deshalb steht doch dort im Wasser einweichen und dann. Ausdrücken.

Dann direkt in die heiße Flüssigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Ja das geht. Die Blätter müssen nur naß und wabbelig sein, wenn sie aufgelöst werden. Und 10 Minuten muss man die auch nicht einweichen - es reichen 1 - 2 Minuten.

Geht, aber vorsichtig. Die Masse darf nicht zu heiß sein, sonst funktioniert die Gelatine nicht mehr

Hacker0077
Fragesteller

Ich wollte sie in die noch kalte Milch geben.

Hacker0077
Fragesteller
@brennspiritus

Ich verstehe nicht, wieso die Masse nicht zu heiss sein darf. Ich wollte die Gelatine in die noch kalte Milch geben und erst dann erhitzen.

brennspiritus  01.03.2022, 09:28
@Hacker0077

Und das Erhitzen ist das Problem, wird es zu warm, funktioniert die,Gelatine nicht mehr

NackterGerd  01.03.2022, 09:44
@Hacker0077

Es soll aber doch in die (nicht zu) heiße Flüssigkeit, wo liegt dein Verständnis Problem?

Nein, du solltest sie tatsächlich nur in kaltem Wasser einweichen.

verreisterNutzer  01.03.2022, 09:18

Warum?

NackterGerd  01.03.2022, 09:42
@verreisterNutzer

Ist doch logisch, damit es erst aufweicht und besser verteilen lässt bevor es gekürt und fest wird

verreisterNutzer  01.03.2022, 10:04
@NackterGerd

Nein, Du hast mich nicht verstanden ... warum muß es in Wasser eingeweicht werden deiner Meinung nach? Warum kann man es nicht in Rahm einweichen?

NackterGerd  01.03.2022, 21:45
@verreisterNutzer

Du verstehst es nicht.

Zuerst muss es aufgelöst werden, und das geht natürlich mit Wasser am besten.

Und dann soll es in die heiße Flüssigkeit und nicht langsam mit dieser erhitzt werden.

Und natürlich wäre es auch zu gefährlich dass es dabei zu heiß wird.

Deshalb im Wasser einweichen - ausdrucken - in heiße Flüssigkeit schnell einrühren.

Ganz einfach

Wenn du keinen Wert darauf legst dass es gut und gleichmäßig gelöst, dann mache es wie du möchtest