Panna Cotta nur kurz kaltstellen- trotzdem fest?

2 Antworten

Gelatine wird erst fest, wenn sie abkühlt, mehr davon nehmen bringt nichts. Allerdings wird die Konsistenz dadurch furchtbar.

Die 3 Stunden beziehen sich also auch auf die Zeit, die es braucht, um die Creme abzukühlen. Die variiert natürlich je nachdem wie kalt der Kühlschrank ist und wie groß die Masse der Creme. Die drei Möglichkeiten, die du also meiner Meinung nach hast sind 1. Niedrigere Temperatur zum Kühlen, 2. kleinere Portionsförmchen, 3. Das Rezept wechseln.

Um die Creme besonders schnell auf die richtige Temperatur zu bringen könntest du versuchen die Formen vorzukühlen und/oder die Creme erst im Eisbad zu rühren, bevor du sie abfüllst.

Ob morgen der richtige Anlass für solche Experimente ist, musst du entscheiden.

Von mir jedenfalls viel Erfolg :)

Was haben wir in der Gastronomie Gelernt? Mann sollte immer mit den Sachen anfangen die am Längsten brauchen... In diesem Fall wäre es die Panna Cotta :-) .Wenn du in der Berufsschule und ich nehme an dass, Ihr ein Kühlhaus als auch einen Gefrierschrank habt würde ich die Panna Cotta direkt nach dem Abfüllen im Kühlhaus unter dem Ventilator stellen denn da ist die Luft am Kältesten Vong Gebläse her. Oder du haust sie direkt in den Gefrierschrank LG und gutes Gelingen