Welches Obazda-Rezept ist das richtige?

11 Antworten

Also ich würde auch sagen, dass das Original-Rezept mit aus Camembert und Butter (zu gleichen Teilen) besteht, gewürzt mit edelsüßem Paprika, garniert mit Zwiebeln.

Ich selbst mache jedoch gerne die fettärmere Variante mit Camembert, der schön weich sein muss, (dazu reifen Camembert vor der Verarbeitung ein paar Stunden bei Raumtemperatur Aroma ziehen lassen) und Chili-Paprika-Frischkäse. So wird das ganze schön würzig und ist nicht so fett. Ich mische die kleingewürfelten Zwiebelchen gleich mit drunter und würze mit Paprika und frischgemahlenem Pfeffer.

Aber wichtig ist hier -wie bei allen Speisen- dass es dir schmeckt... und dabei muss nicht zwingend das "Original-Obazda-Rezept" auch dein Favorit sein... probier einfach mal ein wenig aus.

Gernspieler
Fragesteller

Wegen meiner Fettstoffwechsel-Störung und grenzwertigen Cholesterin-Zahlen muss ich Butter meiden, so dass ich da mal mit Leichtmargarine experimentieren werde. Hmm, Butter schmeckt halt besser....Aber auch der Tipp ALDI ist interessant. Seit meiner "Neu-Entdeckung" waren wir noch nicht wieder dort.

nach studium wirklich zahlreicher rezepte bis hin zu sterne-köchen stelle ich fest: was schmeckt ist das richtige !!! punktum !!! außer rezepten gibt es noch wikipedia, portal essen und trinken. interessant. so manche meinung, die ein klein wenig scheuklappen erkennen läßt, wird zurecht gerückt. mein nächster versuch steht bei kochbar.de. wird u.a. mit romadur gemacht. in berlin finde ich nur das fabrikat st.mang. schmeckt mir zu lasch, ein bißchen zecken darfs schon. hat jemand einen hinweis? ...und wie immer : der eigene geschmack entscheidet ! grüße aus berlin alter43volker

Ich bin zwar kein Beyer, aber das hier scheint mir das originalste Obazda-Rezept zu sein: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Bayerischer-Obatzda-960604.html

Hallo Gernspieler

Das Rezept gibt es nicht.

Ich mach das immer Pi mal Schnautze und es schmeckt gut.

1 Camembert (rund)

etwa 1/2 Schmelzkäse (Sahne)

etwas Rosenpaprika

Butter (wenn da)

(ganz wichtig) Silvaner (Wein) - so viel, dass es nicht flüssig, aber besser verarbeitbar ist

Das Ganze mit einer Gabel solange durchquetschen und vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Lustig wird´s, wenn du das Ganze in einer Halbkugelform auf eine Platte legst. Einen kleinen Kopf dazu anklebst und den Käse mit Salzstangen spickst. Schon hast du einen Igel - Einen Gerupften Igel

PS: Das Rezept kommt aus Franken (der Heimat des Gerupften, wie Obazda in Wirklichkeit heißt)

PS2: Zwiebeln kannst du reinmachen oder du kannst auch Zwiebelringe drauflegen. Ich mag keine rohen Zwiebeln, deswegen lass ich sie weg oder reiche sie extra dazu.

mikewolf  21.03.2012, 23:55

Leider aber in oan Oabazda hoad a Schmeldsgas nigs dsua suachn und scho glei goa Sahne

Habe die Ehre

Ich werf mich hier weg vor Lachen denn einige haben sicher erst gegoogelt.

Nimm nicht den Käse aus dem Hause Camembert, sondern einen guten günstigen oder noch besser den 3 Eck Brie von Netto, Lidl usw. Lasse ihn noch 1 Woche im Kühlschrank reifen, danach 1 Tag bei Zimmertemp. 18 - 20 ° C . damit er den harten Kern verliert.

Nun 2 Teile Käse zu 1 Teil weicher Butter. und 1 - 2 Teil Zwiebel. Bedeutet grob gesagt 200gr Käse, 100gr Butter, 100 - 200 gr Zwiebel ( Geschmacksache ) . Mit einer Gabel alles richtig durchdrücken und vermischen und dabei 1 El Rosenpaprika ( Edelsüß ) und frisch gemahlenem Pfeffer zumischen. Zum Schluß noch einen Schuß Bier - Pils oder Hefeweizen. 24 Std zugedeckt kühl ziehen lassen und fertig. Das ganze auf ein Bauernbrot oder doppelt gebackenes Schwarzbrot.... Himmlisch und a Manna dazua

Was nicht reingehört sind Sahne, Creme Fresh, Schmand , Schmelzkäse, denn sowas benutzte man früher auch niemals.

Gruaß Wolf

mikewolf  22.03.2012, 00:05

Nachtrag. Habe gerade die Antworten von @ Gernspieler gelesen. Nein mit Rama schmeckt es nicht und Fettarmer Camembert bringt nicht den Geschmack und nicht die Reife. Entweder ein richtigen Obazda oder keinen. Das wäre als wenn man einen Krustenbraten aus ein Wammerl macht, aber man das ganze Fett und die Schwarte wegschneidet.