Wann duplizieren sich die chromosomen bei der mitose?!

3 Antworten

nein. Bei der Mitose bleiben es immer 46 Chromosomen. Jedes Chromsom besteht aus 2 Chromatiden. Und von jedem dieser 46 Chromosomen geht eines der Chromatiden in eine der Tochterzellen. Das heißt, du hast danach zwei Tochterzellen, die immer noch 46 Chromosome haben, nur daß sie aus nur einem Chromatid bestehen. Sollte es sich um eine Zelle handeln, die sich erneut teilen soll, gibt es in der Interphase ja drei Stadien. Im S-Stadium passiert es, daß sich die Chromatide wieder verdoppeln, so daß dann alle 46 Chromosomen wieder aus zwei Chromatiden bestehen, daß dann bei der Mitose wieder je eins in eine der Tochterzellen gelangen kann.

Vor der Mitose findet die Replikation statt. Die Mitose selbst ist nur die "Kernteilung". Davor gibt es noch so etwas wie G1-, S- und G2-Phasen.

Ürigens lässt sich das sehr leicht nachgooglen! Schon versucht?

LG

es stimmt, normalerweise hat jede Zelle (bis auf ein paar ausnahmen) in der G0 und G1 46 Ein-Chromatid-Chromosomen, 23 vom Vater und 23 von der Mutter. In der S-Phase werden die 46 Ein-Chromatid-Chromosomen zu 46 Zwei-Chromatid-Chromosomen verdoppelt, welche in der Anaphase der Mitose auf die Tochterzellen verteilt werden, indem die Zwei-Chromatid-Chromosomen in Ein-Chromatid-Chromosomen getrennt und zu den verschiedenen Polen gezogen werden