Warum wird Geschlecht in Metaphase 1 bestimmt?

1 Antwort

Frauen haben bei den Geschlechtschromosomen die Kombination XX, Männer haben XY. Von der Frau kommt in jedem Fall ein X-Chromosom in die Eizelle. Vom Mann kann es ein X- oder ein Y-Chromosom sein. Beim Mann entscheidet sich, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird.

Bild 2 zeigt die Metaphase 2 der Meiose 1. In diesem Stadium ordnen sich die Chromosomen auf der Äquatorialebene an. Das ist ausschlaggebend dafür, ob das X- oder das Y-Chromosom in Zelle wandert, welche später die Eizelle befruchten wird.

Bild 3 zeigt die Anaphase. Hier ist das Geschlecht bereits entschieden.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Geschlecht, Genetik)