Warum sind die Chromosomen in der metaphase der Mitose im lichtmikroskop sichtbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chromosomen sind dann aufgewickelt wie wenn man einen sehr langen Wollfaden zu einem Wollknäuel aufwickelt. Dies ist auch dringend notwendig, denn bis zur Anaphase müssen ja die Hälfte der Chromosomen zum einen Zell-Ende, und die andere Hälfte zum anderen Zell-Ende gezogen werden - versuche mal, 92 sehr lange Wollfäden voneinander zu trennen, wenn sie durcheinanderliegen und nicht aufgewickelt sind : dagegen 92 Wollknäuel in zwei mal 46 zu trennen ist eher recht einfach ...

Da sich die Chromatin-Fäden so stark verdichten, dass das Licht genug Oberfläche hat um ein Bild zu reflektieren.

Hallo,

weil die Chromosomen in der Phase verdichtet sind - sie haben also eine größere Dichte, als im üblichen Zustand im Zellkern, in welchem sie "frei" vorliegen, also entwunden sind.

LG Mark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung