Geschlecht von einem Karyogramm ablesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Geschlechtschromosomen an. Das Y-Chromosom ist viel kleiner als das X-Chromosom. Sind die beiden Gonosomen gleich groß, müssen es zwei X-Chromosomen sein und somit das Karyogramm einer Frau. Sind sie verschieden groß, sind es ein X- und ein Y-Chromosom und es ist das Karyogramm eines Mannes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

xy ist die männliche Form; xx ist weiblich, soweit ich weiß.

user59312936
Fragesteller

Stimmt, habs ausversehen vertauscht :0 Kannst du vielleicht trotzdem erklären, wie man auf das Geschlecht kommt?