Haploider, diploider, homologer Chromosomensatz?

2 Antworten

Haploid ist der einfache Chromosomensatz, so wie er in den Keimzellen vorkommt. In den Körperzellen hast du aber einen diploiden Chromosomensatz. Also jedes Chromosom kommt 2mal vor (einmal von der Mutter und einmal vom Vater). Wobei das jeweils Chromosomenpaare sind. Also Chromosom 1 von der Mutter und Chromosom 1 vom Vater ist ein homologes Chromosomenpaar. Chromosom 2 von der Mutter und Chromosom 2 vom Vater ebenfalls usw.

marvin151617
Fragesteller

Also z.B. 1 Chromosomenpaar sind 2 Chromosomen. Sprich 2 verschiedene Chromosomen für z.B. die Augenfarbe?

DerTroll  13.04.2011, 19:32
@marvin151617

ja, also bleiben wir einfach mal beim Menschen. Dessen Genom besteht aus 46 Chromosomen. Das sind die Chromosome 1 bis 22 (jeweils 2mal) und ein X-Chromosom sowie entweder ein weiteres x-Chromosom oder ein y-Chromosom. Wenn du all diese Chromosome hast (egal aus wieviel Chromatiden die zur Zeit bestehen) ist der Chromosomensatz diploid. Und das ist in allen Körperzellen der Fall. Nur bei den Keimzellen ist es anders. Bei der ersten Reifeteilung in der Meiose entstehen nämlich 2 Tochterzellen und da werden die Chromosome aufgeteilt, so daß in jeder Tochterzelle eines von jedem Paar vorhanden ist. Dadurch entsteht der Haploide Chromosomensatz.

Haploid = jedes Chromosom liegt 1x vor

diploid = jedes Chromosom liegt 2x vor

homolog = eig. wie diploid. Homologe Chromosomen sind gleiche Chromosomen, also Chromosomen, die die gleichen Erbanlagen tragen - d.h. z.b. die beidem Chromosomen 12 sind homolog. Genauso wie die beiden Chromosomen 18 oder 19 usw. Darum kann man homologer Chromosomensatz gleichbedeutend mit polyploiden Chromosomensätzen (diploid oder eben mehr als 2 Kopien eines Chromosoms) gleichsetzen.