also ich mache meine dünger selber.. npk mache ich mit brennessel (nitrat), farn (kalium) und ackerschachtelhalm (phosphor) jauchen.. wie das geht sollte man wissen - nich schwer. dann hast du schon mal makronährstoffe. zusätzlich nehme ich aus meinem kontikilagerfeuer die holzkohle. taucht man das in die jauchen, läd sich diese super mit den nährstoffen auf (terra preta)! micronährstoffe sind in kaffe. den mach in in mein keyhole, weil man kann kaffe sonst als dünger nich gut nutzen. recherchiere gleich nochmal warum. auf jeden fall auch wegen ph. ein keyhole ist sozusagen ein kompost. auf einem kompost kann man kaffe sozusagen IMMER gut gebrauchen und dann sind die micronährstoffe gegeben. substrat ist für mich grade auch so die frage. für die wurzelbildung von wacholder z.B. solls ja am anfang super mit lavastein, bims usw. gut gehen. die pflanze sucht nähmlich übrigends eher nach wasser, als nach nährstoffen.. (nährstoffe sind im wasser gelöst) sie suchen nach wasser - deswegen am anfang sandige oder kiselige substrate gut. so mein ich.ich fange auch grad an und probier immer gerne einfach. dünger kaufen? im leben nicht. ich hasse sowas. bims und so kann man wieder verwenden, würde ich sagen. ich nehme nur heimische sachen. alles andere empfinde ich als prollig. die pflanzen hier sind an unser klima gewöhnt. als bonsai muss eiche und buche z.B. aber ab 5 grad minus rein übrigends. 50 cm bäume kannst de absägen, dann kriegst de totholz und der rest wächst weiter.. schlägt ja aus der wurzel aus. jetzt bin ich für dich vielleicht am thema vorbei. passiert als permakulturfan. ich möchte ja MIT der natür arbeiten und nich son plastikzeug. flüssigdünger nehmen andere. überdüngen ist übrigends super kacka für pflanzen, weil normal ist, dass die bodenlösung mehr nähstoffe hat. wenn deine pflanze aber mehr als der boden hat, wird wasser aus der pflanze gezogen bei trockenheit, weil die wurzeln haben eine semipermeable membran. ein konzentrationsausgleich kann stattfinden (wie tinte in wasser - irgendwann alles gleichmäßig blau). also heftig gedüngte pflanzen trocken superschnell aus. erst wenn die pflanze chlorosen kriegt ist es sozusagen etwas zu spät. anhand der "gestaltung" der chlorose kannst du übrigends GENAU feststellen, welcher mangel vorliegt ;)

...zur Antwort
Meinung des Tages: Was haltet Ihr von Özdemirs Vorschlag der Fleischsteuer? Wärt Ihr dazu bereit, mehr für Fleisch zu bezahlen?

In der Diskussion war der Vorschlag zwar schon seit längerer Zeit - doch nun hat der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) konkretere Vorschläge bezüglich einer Fleischsteuer gemacht. Dabei steht besonders ein Begriff im Mittelpunkt: Der "Tierwohlcent".

Was unter dem "Tierwohlcent" verstanden wird

Ein Report des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft besagt, dass ungefähr jeder Zweite beim Einkauf auf das Label für Tierwohl achtet - vielen Konsumenten ist es also wichtig, dass die Tiere zumindest vor der Schlachtung ein gutes Leben führen konnten. Doch nun stellt sich die Frage - würden sie auch mehr für Fleisch zahlen?

Mit dem "Tierwohlcent" könnten Fleisch und Wurst mit einigen Cent mehr besteuert werden. Diese Einnahmen sollen dann unter anderen den Landwirten zugute kommen, etwa, wenn es um den Umbau der Ställe geht.
Bereits vor einigen Jahren empfahl eine Kommission eine Tierwohlgabe auf tierische Produkte im Supermarkt - allerdings ist die Höhe bisher noch nicht bekannt. Nach Özdemir müsse diese Abgabe "politisch" entschieden werden. Ein Gremium schlug als Orientierung einen Aufschlag von circa 40 Cent je Kilo Fleisch und Wurst vor.

Gemischte Reaktionen bezüglich des "Tierwohlcents"

Die FDP will keine neue Steuern. Der Fraktionsvorsitzende Christoph Meyer erklärte, dass Özdemirs Vorschlag an den Nöten der Landwirte vorbeiginge. Meyer zufolge könne eine solche Lösung der Landwirtschaft nicht helfen, da die Steuereinnahmen ohne Verwendungsbindung in den Bundeshaushalt eingingen.

Die Landwirtschaft hingegen reagierte positiv auf den konkreteren Vorschlag. Der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Martin Schulz, erklärte, dass es keinen anderen Weg geben würde, wenn weiterhin ein Bezug von Fleisch aus Deutschland stattfinden solle. Der Umbau der Tierhaltung ginge nur über einen solchen Weg, da der Markt die Situation von allein nicht mehr regle.
Auch der Bauernverband begrüßte den Vorschlag.

Die Verbraucherzentrale stellte hingegen eine Forderung auf: Die Tierwohlabgabe müsse an Bedingungen geknüpft und zudem zeitlich begrenzt werden. Es sei nötig, dass die Konsumenten wüssten, wohin der Aufpreis, den sie zahlen käme - und sich darauf auch verlassen könnten. Die vzbv-Chefin Ramona Pop erklärte, dass es von daher wichtig sei, dass diese zusätzlichen Zahlungen auch wirklich nur an diejenigen Landwirte gingen, die nachweislich für mehr Tierwohl sorgen wollten.

Unsere Fragen an Euch: Was denkt Ihr über eine solche mögliche Fleischsteuer? Sollte diese verpflichtend kommen oder würdet Ihr freiwillig mehr zahlen, um Umbauten zu Gunsten des Tierwohls zu unterstützen? Sollte eine derartige Steuer vielleicht sogar dauerhaft eingeführt werden und anderweitig den Landwirten zukommen, wenn die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind?

Selbstverständlich könnt Ihr in Euer Antwort auch hinzufügen, ob und falls ja, wie viel Fleisch Ihr verzehrt - bitte beachtet aber auch bei diesem kontrovers diskutierten Thema die Netiquette. Danke!

Wir freuen uns auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Quellen:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/tierwohlcent-zustimmung-vom-bauernverband-kritik-von-der-fdp,U3fbm3b
https://rp-online.de/wirtschaft/fleischsteuer-alle-infos-zum-neuen-tierwohlcent_aid-106612399
https://www.focus.de/finanzen/news/aldi-lidl-und-co-betroffen-tierwohl-cent-oezdemir-legt-plan-fuer-fleisch-steuer-vor_id_259646722.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/tierwohlcent-fleischsteuer-oezdemir-plan-100.html

...zur Frage

fleischfresser werdens ja meistens nicht einsehen und weiter so mit unserem planeten umgehen. und sie sind einfach mehr. anstatt den menschen über generationen daran zu gewöhnen. so wie damals bei nahrungsknappheit der organismus notgedrungen daran gewöhnt wurde.

...zur Antwort

es ist auf jeden fall ne unverschämtheit..

...zur Antwort

ja geht bei manchen spielen. minecraft, splatoon und mariokart kauf ich mir grad 4 mal. man muss die spiele halt öfter haben. trotzdem - besser als splitscreen! es gibt noch ein paar titel. stardew valley, diablo 3, smash bros.! da hörts aber schon fast auf mit den "guten" spielen.. ich find s trotzdem fett. gibt irgendwo ne seite, die alle spiele aufgelistet darstellt ;) sind ca 30 - 40 insgesammt. manche zu 2 manche sogar zu 8 (mario kart)

...zur Antwort

die filmküsse sind die echten küsse. die sind nämlich mit zunge - immer! aber spaß macht das den darstellern NIE! die müssen immer K* dannach und schwanger wird man auch.

...zur Antwort

interessant ich kann leider nur schätzen. also pflanzen leben in symbiosen von mykorrizapilzen und der pilz bekommt assimilate vom baum, während er nährstoffe an die wurzeln liefert, die er selbst nicht abbauen könnte. die pflanze nimmt auch nährstoffe dadurch auf, die sie eigentlich nicht braucht. WIR ABER WOHL! also ich könnte mir vorstellen, dass menschen sozusagen von der natur gedrängt werden fleisch zu essen (IGITT). der evolution fällt nichts ungrausameres ein, als so den kreislauf der natur zu stabilisieren. es muss opfer geben. sieht man ja wie menschen auch miteinander umgehen. ich hasse so unglaublich viele von euch ^^

...zur Antwort

ich bin 38 jahre und bin grad in der berufsschule. meine ausbildungsberaterin hat die aufgabe als mediator zu fungieren (ALSO STREITSCHLICHTER), wenn ein azubi probleme hat. ich habe irgendwann mal was falsch bei der arbeit gemacht und mein chef ist recht cholerisch und so.. es entstand sofort ein streit wegen kleinigkeiten halt. ich habe mit ihr gesprochen und sie sagte sie darf nichts weiter sagen von beiden parteien. sie hat nur öl ins feuer gegossen. also glaub mir: POLIZISTEN, RICHTER, LEHRER sogar freunde und deine eltern. sie befolgen nur die regeln usw. solange du ihnen tief in den A. kriechst und selbst dann solltest du nicht damit rechnen, dass sie die schnauze halten. menschen sind so. auch du und ich. ich hab wirklich einiges erlebt. diese berufe sind machtwerkzeuge und du musst dich da durch kämpfen. wenn du diese herachie (stellungen) nicht so ausnutzt wie andere menschen bist du der liebe nette von nebenan, aber du musst dich durch kämpfen. ich glaub beides ist schwer. mach dich auf was gefasst. es kommt auch immer auf den mensch an. ^^ im lehrerzimmer wird zum beispiel auch viel geredet. :D aber nimms nich allzu ernst diese themen schule und so. wichtig ist, dass du für dich was mitnimmst ins leben. gute lehrer bemerken sowas. können dich nur leider nicht wie einen schleimsch.. primus bewerten. allerdings kann e sein, dass du irgendwann alle überholst, weil du es eigentlich doch ernst genommen hast. mathe ist total klasse, weil es ist ein fach dass spaß machen kann, weil es wie ein spiel ist mit lösungen undund. deutsch und sowas ist finde ich eher was für dummquatscher und nichtskönner.

...zur Antwort

was sind das plastikpferde? einfach ebay gucken. an den preisen orientieren sich die meisten händler auch. also vorsicht. nicht unter wert verkaufen.

...zur Antwort

es ist unglaublich, aber ich habe gehört, dass schachspielen trainiert dinge genauer anzugucken. studien haben ergeben, dass sich verbesserungen in der rechtschreibung stark verbessert haben. ich boykottiere das fach deutsch. vielleicht sind es nicht deine sprachlichen fähigkeiten, sondern nur, dass du im lernstoff den sinn nicht siehst und im endeffekt keinen bock auf das gequassel hast. ist eher n mädchenfach würd ich mal behaupten. VERSUCH DICH EINFACH MÜNDLICH STARK ZU BEtEILIGEN! das hauts bei mir immer komplett raus. ich habe einen sitznachbarn, der ist auch ukbekistan und kann kaum deutsch. wir haben beide die gleiche zensur geschrieben - eine 4! ich helfe ihm in den anderen fächern, aber deutsch.. das ist hirnverbrannt, was die einem da beibringen wollen! ich quatsch die alle an die wand, aber mir ne 4 geben in kommunikation. MÜNDLICH! wenn du was weißt: sofort melden. auch wenns albern ist. so machen das die faulen weiber auch ;) ^^

...zur Antwort

ich hab 2 dann 1 jetzt demons souls durch! DIE LOHNEN SICH WIRKICH ALLE!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.