Versteht jemand Aufgabe 1 und kann mir dabei helfen?

 - (Bio, Meiose, Mitose)

1 Antwort

Die Abbildung hat gewisse Mängel. Bei der Mitose kann ich gar nichts erkennen, das Original ist eventuell farbig.

Grundprinzipien, die du kennen und anwenden musst:

Eine Zygote entsteht aus der Verschmelzung von zwei haploiden Chromosomensätzen (n + n = 2n)

Der C-Wert gibt die Menge der DNA im haploiden Genom an. Eine Zygote, bzw. eine Körperzelle (somatische Zelle) besitzt also einen C-Wert von 2C.

Vor Mitose oder Meiose wird die DNA verdoppelt, der C-Wert liegt dann also bei 4C.

Am Ende der Mitose werden die Chromatiden auseinandergezogen, der C-Wert liegt dann wieder bei 2C.

Die Meiose hat zwei Teilungsschritte:

1. Halbierung des Chromosomensatzes (von 2n zu n); dabei sinkt der C-Wert von 4C auf  2C.

2. Trennung der Schwesterchromatiden, dabei sinkt der C-Wert von 2C auf 1C.

Bei der Beschriftung der Y-Achse (Chromosomensätze) ist zu beachten, dass der Satz nicht mehr als 2n beträgt. Du kennst sicher die Zustandsformen eines Chromosoms ( Zwei-Chromatid-Chromosom (2CC und Ein-Chromatid-Chromosom (1CC).

.