Konjugation und Antibiotikaresistenz?

2 Antworten

Hi,

wieso so kompliziert :) Hast du dir die Konjugation einmal genau angeschaut?

Dort werden simple Kopien von Plasmiden in andere Bakterienzellen geschleust. Also ich habe eine CD (Plasmid) mit der Resistenz, du kommst vorbei und ich geb dir eine Kopie davon, Bye... das ist schon alles. Dann hast du die Resistenz auch.

Das Problem ist, dass man diese Resistenzplasmide z.B. auch in Darmbakterien gefunden hat, also in harmlosen Bakterien, von dort aus können sie an andere Bakterien weitergegeben werden. Letztlich können Stämme die krankheitserregend sind, in den Besitz vieler Resistenzen gelangen, vielleicht auch von harmlosen Darmbakterien, die es ihnen erlaubt, viele verschiedene Antibiotika unwirksam zu machen, diese Stämme sind dann multi-resistent und das ist eine echte Bedrohung gegen die dann ggf. kein Kraut mehr gewachsen ist, weil wir keine Antibiotika mehr in Reserve haben könnten, die noch wirksam wären.

Der Grund liegt in dem Mechanismus der Konjugation selbst, DNA unter Bakterienzellen als Kopie hin und her zu schieben und in dem Umstand, dass dies auch zwischen verschiedenen Bakterienarten geschieht, das fördert die Verbreitung der Resistenzplasmide. Gruß, Cliff

verreisterNutzer  12.06.2018, 18:39

Okay, danke. Aber diese Resistenz liegt ja auf den Plasmiden und wenn die ausgetauscht werden, ist die ja nicht mehr da, oder? Das muss doch dann irgendwie im Bakterienchromosom integriert werden, oder nicht?

CliffBaxter  12.06.2018, 18:45

gerne, brauchen nicht integriert werden und werden zur Weitergabe kopiert, siehe @Phleppse "rolling circle Mechanismus", deswegen meinte ich ja, schau dir mal in Ruhe die Konjugation an und alles was man als Bakterium als Plasmid bekommt, ist sofort ohne Integration ablesefähig -->bei Bakterien, bei uns nicht, Tiere auch nicht, Pflanzen auch nicht, Gruß

Also, was stimmt ist, dass Antibiotikaresistenzen, die ein Bakterium durch das Überleben eines Antibiotikums erworben hat, durch Konjugation übertragen werden kann.
Allerdings spielen dabei keine reversen Transkriptasen eine Rolle. Die DNA der Spenderzelle wird geschnitten, über die Konjugationsbrücke auf die Empfängerzelle übertragen, während der ausgeschnittene DNA-Abschnitt neu synthetisiert wird.

Dieser Mechanismus wird rolling-circle Mechanismus genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik