Interessante Themen zu Gentechnik?

4 Antworten

sprecht doch über Ethik und Sinn der Manipulation des genetischen Materials eines Menschen.

Nur mal so als Bsp, China hat ja jüngst es möglich gemacht menschliche Embryonen gegen HIV zu immunisieren

MiaHemmel
Fragesteller

Leider dürfen wir kein Ethik als Referenzfach nehmen. Trotzdem vielen Dank!

Der französische Gerichtshof hat geurteilt, dass in vitro mutagenisierte Pflanzen wie gentechnisch verändert behandelt werden sollten, im Gegensatz zu in vivo. Das hat für ungemein viel Diskussino gesorgt (weil es halt auch einfach sinnfrei ist). Generell gibt es neben CRISPR noch andere gentechnik-Verfahren, wie zB TALEN. Das unterscheidet sich aber nur methodisch, das Ergebnis ist das gleiche. Ansonsten kann man viel über bestehende vielfach kontrovers diskutierte Anwednungen von Gentechnik diskutieren. Golden Rice, BT-Mais, Herbizid-Resistente Pflanzen.. da gibt es viele Für- und Gegenargumente. Gerade transgene Baumwolle in Afrika hat für viel Frust bei den dortigen Landwirten gesorgt weil die Qualität des Saatguts sich im nachinein als schlecht herausgestellt hat oder weil die Anbaupraktiken nicht optimal waren.
Man könnte auch untersuchen, welche Länder welche gentechnik-Richtlinien verfolgen, gerade die EU und vor allem Deutschland. Da gibt es Problematiken mit Ein- und Ausfuhr von gentechnisch verändertem Material. Sowieso ist es seltsam, das chemisch und physikalisch mutagenisiertes Pflanzenmaterial seit Jahrzehnten unproblematisch ist, gezielte Mutagenese mit CRISPR oder TALEN aber so hart reguliert wird.

biotechnologe  12.09.2021, 12:51

Das Thema an dem ich persönlich arbeite, sind RI Pflanzen. Mit natürlichen Agrobacterium rhizogenes-Stämmen transformierte Pflanzen. Da ist es noch sehr unklar, ob die als gentechnisch verändert gelten werden. Also auch sehr kontrovers, aber dazu gibt es noch nicht so viele Diskussionen, weil es relativ unbedeutend ist. Aber dennoch sehr spannend die Technik.

Ob ewiges Leben möglich wäre( kurzgesagt hat zwei Videos davon gemacht) ebenso kann man denke ich bei diesem Thema gut philosophieren bezüglich der Ethik.

MiaHemmel
Fragesteller

Wir dürfen leider kein Ethik nehmen aber trotzdem vielen Dank!

GeilerName44  09.09.2021, 12:02
@MiaHemmel

Kd aber trotzdem fände ich dieses Thema geeignet ( wenn es dich interessiert kannst du einmal das Video von Kurzgesagt ansehen)

CAR-T-Zelltherapie ist noch ein schönes Thema.