Biologie Aufgaben Kreislauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geb dir mal ein paar Anhaltspunkte

1.) Fisch/Amphibien

Fische haben ein Herz, das nur aus einer Vorkammer und einer Herzkammer besteht. Es pumpt nur sauerstoffarmes Blut, das über die Kiemenschlagader zum Kapillarnetz der Kiemen, die sog. Kiemenbögen, fließt, dort wird es sauerstoffreich und gelangt von dort in den Körper. Nachdem es im Körper sauerstoffarm geworden ist, gelangt es wieder zurück zum Herzen. Das ist ein einfacher Blutkreislauf.

Bei der Entwicklung zu den Amphibien gibt es einige Veränderungen. Die Kiemenkapillaren werden zurückgebildet, es gibt aber Blutgefäße, die den Weg über die Kiemenbögen weiterhin nehmen. Sie führen Mischblut (violett). Es hat sich ein zweiter Kreislauf, parallel zum Körperkreislauf entwickelt, der Lungenkreislauf. Der Unterschied zum Fisch ist, außer dass es, statt Kiemen, Lungen gibt, dass das Blut nachdem es die Atmungsorgane (Lungen) durchflossen hat, nicht wie bei den Fischen in den Körper gelangt, sondern erst zum Herzen zurückkehrt, um dort neuen Schwung zu holen und dann von dort aus auch in den Körper gepumpt wird.

Hier ist also der Ansatz zu einer Zweiteilung des Kreislaufsystems (doppelter Blutkreislauf) zu erkennen, Körperkreislauf und Lungenkreislauf. Beide sind aber noch, wegen einer fehlenden Herzscheidewand miteinander verbunden, so dass sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut mischen können.

2.) Amphibien/Reptilien

die Trennung des Herzens ist bei den Reptilien weiter fortgeschritten. Man erkennt hier eine weiter fortgeschrittene Trennung der beiden Herzhälften, obgleich immer noch eine Öffnung bleibt. Die Anteile, in denen Mischblut fließt, werden reduziert. Der kleine Kreislauf (Lungekreislauf) führt nun rein sauerstoffarmes Blut in den Lungenarterien, auf dem Weg vom Herzen zu den Lungen.

3.) Reptil/Vögel+Säuger

die Trennung des Herzens ist bei den Vögeln und Säugern nun vollständig in zwei Hälften erfolgt, die unterschiedliche Blutqualitäten führen, nämlich sauerstoffarmes Blut oder sauerstoffreiches Blut. Eine Vermischung von sauerstoffarmen und sauerstoffreichen Blut kann nicht mehr geschehen, da die beiden Kreisläufe vollständig voneinander getrennt sind.

Bei den Vögeln bildet sich zwar ein rechter Aortenbogen (in der Zeichnung links = vom Körper aus betrachtet rechts), der sauerstoffreiches Blut zu den Organen des Körpers führt. Bei den Säugern entwickelt sich ein stattdessen ein linker Aortenbogen (in der Zeichnung rechts = vom Körper aus betrachtet links), in dem rein sauerstoffreiches Blut in den Körper fließt.

Der Grund für die Entwicklung des Blutkreislaufsystems, ist das Erreichen einer besseren Leistungsfähigkeit. Beim Fisch fließt das sauerstoffreiche Blut, welches die Kiemen verlässt, durch die Kapillarnetze des Körpers hindurch, bevor es zum Herzen zurückkommt, dies geht mit großen Blutdruckverlusten einher.

Die Aufteilung in einen doppelten Blutkreislauf, der bei Amphibien und Reptilien noch nicht vollständig getrennt ist, führt zu mehr Leistungsfähigkeit. Das Blut, welches von den Atmungsorganen kommt, wird nicht mehr direkt weiter in den Körper geschickt, sondern fließt erst zurück zum Herzen und wird dort mit neuem Antrieb versehen und erst dann in den Köperkreislauf gepumpt.

Man sieht an den einzelnen Wirbeltierklassen, die Stationen der Evolution des Blutkreislaufsystems. Unser leistungsfähiger, vollständig getrennter, doppelter Blutkreislauf, den wir mit den Vögeln gemeinsam haben, wurde nicht etwa am Reißbrett kreiert. Sondern man erkennt die Veränderung, auf dem Weg vom Fisch zum Säuger, als eine Folge von Zwischenstationen. LG