Biologie Stoffwechsel und Energie?

1 Antwort

Die Sonne ist für die Photosynthese des Baumes notwendig. So werden aus anorganischen Grundstoffen organische Stoffe.

Der Apfel enthält u.a. Zucker. Der Mensch isst den Apfel, denn Menschen benötigen organische Stoffe für ihre Ernährung.

Das schadet dem Baum nicht, denn er produziert Früchte, die von Vögeln oder Säugetieren gefressen werden, damit die Samen verbreitet werden.

Wenn der Mensch nun sein großes Geschäft an anderer Stelle macht, können die Apfelsamen keimen, denn sie werden nicht verdaut. Die Ausscheidungen des Menschen werden von Bodenlebewesen zersetzt und die freiwerdenden Mineralstoffe werden wieder von Pflanzen aufgenommen.

Die Pflanze fixiert CO2 durch Photosynthese, werden Pflanzenteile von Tieren gefressen, wird das CO2 wieder freigesetzt.

Kreisläufe: Kohlenstofkreislauf und Nährstoffkreislauf, z.B. N-Kreislauf ..