Kann mir jemand diese Grafik über Stoffwechsel bei Tier und Mensch erklären?

1 Antwort

Da ist quasi die Verarbeitung von Nahrung dargestellt. Nahrung wird aufgenommen (Energiereiche organische Stoffe) und verdaut. Dabei werden die Abfallstoffe ausgeschieden.

Danach zeigt es, was mit dem Rest passiert, der nicht ausgeschieden wird. Die Energie gelangt als Glucose in die Zellen, wo die durch Zellatmung für die Zellen nutzbar gemacht wird. Also quasi zu ATP umgewandelt, was die Zellen dann benutzen können, um zellarbeit zu machen (Produktionsenergie für Bau, Bewegung etc)

Andere Nährstoffe werden als Baustoffe genutzt, aus denen dann Gewebe aufgebaut wird.

Wärmeenergie wird dabei immer überall frei