Kann mir jemand die Grafik erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Abbildung sind Messergebnisse, die die Länge der Kartoffelstücke in unterschiedliche konzentrierten Lösungen nach 6 h dargestellt.

Ursprünglich 40mm kange Kartofelstücke erreichten in destilliertem Wasser ca 50mm Länge, Zwischenwerte angeben... bei der Konzentration von 1mol/l schrumpfte das Kartoffelstück auf ca. 25mm...

Die Längenveränderung beruht auf Wasseraufnahme bzw -abgabe druch osmotische Vorgänge.

Schau dir im Lehrbuch an was mit hypoton und hyperton gemeint ist. Informiere dich allgemin zur Osmose.

An diesem Punkt P ist die Kartoffel isotonisch

Das ist falsch fomuliert.

Iso heißt gleich, d.h. die Konzentration an Saccharose ist in den Kartoffelzellen und außerhalb gleich, die Zellen nehmen also weder Wasser auf, noch geben sie etwas ab.

Die Kartoffel enthält also ca. 0,3mol/l .

LuftO2
Fragesteller

In 10 Sekunden hast du das erklärt (und ich habe es verstanden) wofür die Besprechung 20 Minuten gedauert hat, ist also eigentlich ganz einfach

agrabin  16.12.2021, 08:12
@LuftO2

Ja, man sollte auch nie denken, dass alles so kompliziert ist.

Danke für den Stern.