Kann mir jemand bei dieser Biologie Aufgabe helfen (Blutkreislauf)?

1 Antwort

Als erstes unterscheidet man in zwei Kreisläufe, den Lungenkreislauf und den Körperkreislauf. Lungenkreislauf:

  • beschäftigt sich mit dem Sauerstoffarmen/ kohlenstoffsioxidreichen Blut (Station 5) , das „verbrauchte“ Blut fließt aus der rechten Herzkammer in Arterien die dann zur Lunge führen.
  • ( Station 1) wenn das Blut in der Lunge angekommen ist erfolgt ein gasaustausch, das Blut wird mit Sauerstoff angereichert.

dann fließt es durch Venen zurück zum Herzen, bzw. Zum linken Vorhof und dann zur linken Herzkammer. (Beginn Station 2)

körperkreislauf: beschäftigt sich mit dem sauerstoffreichen Blut

das sauerstoffreiche Blut fließt aus der linken herzkammer in die Arterien und in den gesamten Körper (Station 2). Das sauerstoffreiche Blut sorgt für einen stoffaustausch in den Zellen (Station 3) und fließt danach als kohlenstoffdioxidreiches Blut durch Venen zurück in die Rechte herzhälfte (Station 4)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung