Doppelter Blutkreislauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, das liegt an dem venösen und arteriellen Blutkreislauf. Ja, man kennt ja die Richtung, aus dem Herzen in den körper ist ateriell (helles Blut) und vom Körper zum Herzen venös (dunkles Blut).

Aber, das dunkle Blut ist bekanntermaßen sauerstoffarm, aber, nährstoffreich. Das kommt daher, weil das Blut aus allen unpaarigen Bauchorganen über die Pfortader zur Leber geleitet wird. geht also nicht über das venöse Netzwerk, sondern über die Vena portae (Pfortader).

Noch etwas, es gibt Organe, die werden mehrfach vom Blut angesteuert. z.B. die Lunge, dort gibt es den Kreislauf zur Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff und den zur Versorgung der Zellen. Nieren, es werden die Zellen mit Blut versorgt und in einem anderen Kreislauf wird das Blut von Schadstoffen befreit (Urinbildung).

Man spricht hierbei vom doppelten Blutkreislauf, Ernährung und Sauerstoff für die Zellen und der Kreislauf mit einer bestimmten Funktion (Gasaustauch, Entgiftung).

Und dennoch spielt sich alles in einem Kreislauf ab.

Ist halt das selbe Blut was durch nur eine pumpe bewegt wird.

Entsprechend gehören beide Kreisläufe zusammen und sind abhängig voneinander

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Die kleine Runde zur Lunge und die große durch den ganzen Körper ist wohl damit gemeint. Die sind eigentlich nur einer...