Zusammenhang zwischen Atmung, Blutkreislauf und Herzschlag?

1 Antwort

Über die Atmung gelangt Sauerstoff ins Blut, besser gesagt ins Herz und von dort aus in den gesamten Körper um jede einzelne Zelle mit Sauerstoff zu versorgen.

---

Wenn man gerade viel Sport macht erhöht sich der Sauerstoffbedarf, wodurch das Herz stärker und schneller schlägt. Da die Lunge den Sauerstoff bereitstellt und eine langsame Atmung nicht genug Sauerstoff liefert haben wir das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen und erhöhen unsere Atemfrequenz.

---

Wenn ein Mensch zum Beispiel schon sehr lange und sehr viel raucht, wird die Sauerstoffaufnahme der Bronchien verschlechtert. Dadurch ist weniger Sauerstoff im Blutkreislauf. Um alle Organe, Muskeln und Knochen trotzdem ausreichend mit Blut zu versorgen muss das Herz in Folge stärker oder schneller schlagen um dieses Defizit auszugleichen, deshalb haben Raucher häufig einen schnelleren und stärkeren Puls.

---

Wenn du sehr viel Ausdauersport machst wird sowohl dein Herz- als auch deine Lunge besser darin Sauerstoff zu verwerten und aufzunehmen. Dadurch sinkt in der Regel die Atemfrequenz als auch der Puls und Blutdruck - daher haben Ausdauersportler häufig einen Puls im Bereich von 40-60 Schlägen die Minute obwohl ein normaler Puls zwischen 50-90 Schlägen die Minute liegt.