Biologie: Herz und Blutkreislauf beschreiben dringend Hilfe benötigt?

2 Antworten

Jo das is no langer Kreislauf nehmen wir mal an ein blutplätchen startet im rechten Vorhof im medizinischen heißt Vorhof artrium dann gehts weiter in die rechte Kammer im Medizinischen ventrikel dann gehts weiter in die Lungen Arterie diese ist die einzige Arterie die sauerstoffarmes Blut transportiert in der Lunge dann fließt das Blut durch Kapillaren die an den alveolen (Lungenblässchen) vorbei führen wo durch Diffusion der gasaustausch stattfindet dann gehts durch die Lungen Vene zum Herzen zurück das is die einzige Vene die Sauerstoffreiches Blut transportiert von da aus in den linken Vorhof (artrium) und dann in die linke Kammer (ventrikel) dann gehts in den Körper zuerst durch Arterien diese werden kleiner und werden zu arteriolen und dann zu Kapillaren die Kapillaren docken an die Zellen und da findet wieder der gasaustausch durch Diffusion auf weil die Zellen Sauerstoff bekommen der in der Lunge aufgenommen wurde aber dem Punkt nach dem Austausch gehts weiter in die venolen und danach Indie Venen die Venen führen zurück zum rechten Herzen und damit ist der Kreislauf komplett

ScarletHeyke  24.12.2020, 16:44

Das ist perfekt beschrieben!

DerMoerser  24.12.2020, 16:46

Schön gemacht, dem ist nichts hinzuzufügen.

Linasara540
Fragesteller

Nimm’s mir nicht übel aber ich hab nicht wirklich was verstanden.

Hallo Lina

Zum besseren Verständnis würde ich beim Kreislauf mit den Venen beginnen. Das sind die, zum Teil oberflächigen Blutgefässe, die du auch selbst sehen kannst. Venen transportieren das Blut aus den äusseren Regionen und den Organen zurück zum rechten Herz.

Wenn du dich da verletzt oder eine Blutentnahme gemacht wird, siehst du dunkelrotes Blut. Verschiedene Stoffe aus den Zellen werden an Leber, Nieren, Milz usw. zur "Aufbereitung" abgegeben. Die rechte Herzkammer saugt das sauerstoffarme Blut aus der Peripherie (Aussenregion) an.

Jetzt kommt der wichtigste Schritt: das rechte Herz pumpt das Blut nur in die Lunge! In der Lunge findet der "Gasaustausch" statt! CO2 aus dem Blut wird in der Lunge abgegeben und ausgeatmet. Der eingeatmete Sauerstoff /O2 wird in der Lunge ins Blut an die roten Blutkörperchen gepackt. Dieses sauerstoffreiche Blut fliesst nun weiter von der Lunge in die linke Herzkammer.

Die linke Herzkammer pumpt jetzt mit grossem Druck über starke innere Blutgefässe (Arterien) das hellrote und sauerstoffreiche Blut in den Körper und die Organe, um die Zellen mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff zu versorgen. Diese tiefliegenden und geschützten Arterien dehnen sich mit dem Herzschlag. Das kannst du an verschiedenen Stellen als Puls fühlen.

Die Zellen der Organe (Gehirn u.a.) und Muskeln nehmen Sauerstoff und andere Bestandteile (Energie, Mineralstoffe, Hormone etc.) aus dem Blut und geben andere verbrauchte Stoffe wieder ins Blut ab. Dieses Blut fliesst nun wieder über die Venen zum rechten Herz zurück und der Kreislauf beginnt neu.

Du kannst das mit dem Wasser im Haushalt vergleichen. Das Abwasser von der Dusche und dem Abwasch fliesst ohne Druck in die Abwasserleitungen (Venen) und zur Abwasserreinigung und Wiederaufbereitung. Das gereinigte oder frische Wasser kommt über Flüsse oder Brunnen in grosse Wasserspeicher und wird von dort mit grossem Druck in die Frischwasser-Leitungen (Arterien) und weiter bis in die einzelnen Wohnungen (Zellen) gepumpt. Dort wird das Wasser zum Trinken, Kochen und Waschen verwendet und fliesst wieder über die drucklosen Sammelleitungen ab.

Neben verschiedenen Stoffen, welche die Organe über die Blutgefässe austauschen, ist Sauerstoff der wichtigste, da das Gehirn (unsere Zentrale) ohne diesen Sauerstoff schnell ausfällt. Deshalb ist der Lungenkreislauf, das richtige Zusammenarbeiten von Herz und Lunge, so lebensnotwendig.

Ich hoffe, so kannst du den Blut-Kreislauf verstehen. Natürlich gibt es im Körper dazu ganz viele verschiedene Adern und Regelsysteme, damit der Körper bei Anstrengung oder im Schlaf mit dem richtigen Druck und der passenden Menge Blut versorgt wird.

https://www.visiblebody.com/de/learn/circulatory/circulatory-pulmonary-systemic-circulation#:~:text=Der%20Lungenkreislauf%20erleichtert%20den%20Prozess,auszuscheidende%20Kohlendioxid%20an%20sie%20ab.

Wenn du siehst, wie speziell und fein die Lungenbläschen (Alveolen) gestaltet sind und ein ganzes Leben lang funktionieren, kannst du auch begreifen, wie schädlich und unklug sich Rauchen auswirkt.

Liebe Grüsse mary

Linasara540
Fragesteller

Großes Dankeschön für so eine ausführliche Antwort 🙏🏻 Ich hab mir jetzt auch einige Videos angeschaut und mittlerweile geht es mit dem Verständnis. Trotzdem Dankeschön 🙏🏻 Werde mir deine Antwort trotzdem als Hilfe nehmen.