Graphen beschreiben und auswerten in Bio?

agrabin  31.05.2022, 18:11

Das ist ein Arbeitsauftrag und keine Frage, dann noch Anweisungen (nicht zu ausführlich!) wie lang das sein soll.

helikoopter
Fragesteller

soll ich es für dich nochmal als Frage umformulieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre gut gewesen deinen Kenntnisstand oder deine Gedanken zum Thema noch anzuführen, ansonsten weiß man als Antwortender nie so genau, ob man dich abholt. Ich versuche es dennoch mal:

Du siehst in den Kurven zwei wesentliche Eigenschaften. (1) Sie haben ein Plateau für hohe Intensitäten, d.h. an dieser Stelle wird die Fotosynthese nicht mehr effektiver. (2) Es gibt vorher einen stetigen Anstieg der Leistung mit der Lichtintensität.

Im Vergleich fällt auf, dass für Schattenpflanzen die Leistung zunächst schneller ansteigt, dafür aber früher ein niedrigeres Plateau erreicht. Entsprechend ist die Leistung zunächst (für schwaches Licht) höher als bei Lichtpflanzen, bei hohen Intensitäten aber deutlich niedriger. Hierin besteht wahrscheinlich der besagte Kompromiss - ergibt ja auch Sinn, dass sich Schattenpflanzen auf geringe Lichtintensitäten spezialisieren.

Die Aufgabe ist damit praktisch gelöst aber ich denke, dass du durch das Nachvollziehen meiner Argumentation genug lernen kannst, um ähnliche Aufgaben zukünftig selbstständig zu bearbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur