Frage zu Blutkreislaufsystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich glaub da musst du schätzen. Arteriell wird es nahe 100% sein, im venösen fällt es auf ca. 70%. Die Punkte denen das Blut ab 4 folgt, sind aus der linken Kammer (das ist im Bild rechts) ist es arteriell nach 2 - 5, in 6 wird es venös, da der Sauerstoff abgegeben wird, fällt also auf ca. 70% bleibt so in 3 und 7, in 8 wird es arteriell, angereichert mit Sauerstoff in der Lunge, so gelangt es wieder zum Anfangspunkt 4.

Wenn das Foramen ovale offen bleibt, kann es zum Blutübertritt zwischen den Vorhöfen kommen. Da der Druck auf der linken Herzseite (das ist im Bild rechts) höher ist, als auf der rechten Herzseite (das ist im Bild links), da auf der linken Herzseite das Blut durch den Körperkreislauf gepumpt wird und der Druck dort höher ist, als im Lungenkreislauf, wird das Blut unter diesen Druckverhältnissen vorwiegend vom linken Vorhof in den rechten Vorhof übertreten, das ist auf dem Bild bei ca. 7 von rechts nach links, wie hier skizziert:

Bild zum Beitrag

So dass bei e) die Sauerstoffsättigung aufgrund des Einstroms arteriellen Blutes ab 7 erhöht sein müsste. Also Mischblut (violett) im Lungenkreislauf vor dem Eintritt in die Lunge entsteht, bis es bei 8 auf den voll arteriellen Stand gebracht wird. So dass sich der Unterschied in den Diagrammen vielleicht so darstellen könnte:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)