Auge, laterale Inhibition?

1 Antwort

Warum trifft das Licht die einzige Sinneszelle innen nicht und die äußeren schon?

die Belichtung ist so angeordnet (im Versuch), dass die zentrale Sehzelle nur schwach belichtet wird und die umgebenden stark. Leider enthält die Abbildung keine Werte, so dass man eine aus Wikipedia nehmen kann, um es besser zu verstehen. Das ist im Prinzip die gleiche Situation des "Umfeld-Stimulus":

Bild zum Beitrag

Bild: Wikipedia, credits: Zsynth, Lizenz: CC BY-SA 3.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1645056

Laterale Inhibition heißt, dass Lichtsinneszellen sich gegenseitig hemmen. Die Bipolaren bekommen hemmende Eingänge über Horizontalzellen, analog gilt das auch für die Hemmung durch die horizontal verschalteten Amakrinzellen. Vereinfacht ist hier aber nur die obere Querverbindung der Horizontalzellen (bei dir HZ) dargestellt. Jede Sehzelle hemmt ihren Nachbarn und wird selbst gehemmt.

Die schwach belichtete Sehzelle im Zentrum kann ihre Nachbarn nur schwach hemmen (-5) zu beiden Seiten. Der Restwert der Nachbarn ist +5 (unten) von einst 10 (oben).

Die belichteten Sehzellen im Umfeld hemmen ihren Nachbarn stark, jeweils -10. Der Restwert ist -15 von einst +5. D.h. bei der mittleren Sehzelle "gehen die Lichter aus". Sie leitet kein schwaches Licht als Information weiter, sondern 0 Licht. Dadurch wird der Unterschied zwischen benachbarten stark und schwach belichteten Sehzellen verstärkt (stark zu schwach vorher: 10 zu 5 Differenz 5, stark zu schwach hinterher: 5 zu -15 Differenz 20) und die Wahrnehmung der Hell-Dunkel-Grenze verstärkt. Dazu den rechten Teil der Abb. vergleichen:

Bild zum Beitrag

oben: die Kurve der Belichtung, unten: die Kurve der Wahrnehmung nach Verrechnung der lateralen Inhibition. Der Kontrast zwischen hell (Umfeld) und dunkel (Zentrum) wurde durch laterale Inhibition verstärkt, weil das Zentrum dunkler erscheint (Kurve geht ganz runter, deine zentrale Sehzelle ist "dunkel"). Mit Werten versteht man das Auswertungsprinzip allerdings besser. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Augen, Bio)  - (Biologie, Augen, Bio)