Vogeluhr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird früher hell im Verlauf des März. Für den morgendlichen Gesang der Vögel ist der Auslöser die Dämmerung bzw. ein bestimmter Abstand zum Beginn der Dämmerung, zwischen 0,1 und 100 Lux Beleuchtungsstärke. Somit verschiebt sich der Gesangsbeginn aller aufgezeichneten Vogelarten so gut wie parallel um ca. 1 Stunde vor, von ~ 6:30 - 7:00 auf 5:30 - 6:00.

Als Vogeluhr wird die ungefähre zeitliche Abfolge von Vogelstimmen verschiedener Arten bezeichnet, mit der anhand des jeweiligen Gesangs oder Rufes eine grobe Schätzung der Uhrzeit möglich ist. Die Vogeluhr basiert darauf, dass unterschiedliche Vogelarten zu verschiedenen Zeitpunkten in den frühen Morgenstunden mit dem Gesang beginnen. Eine bestimmte Spanne im Verlauf der morgendlichen Dämmerung ist für einzelne Arten von Singvögeln je ein spezifischer Anreiz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vogeluhr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
SumsiSumsi
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Jetzt verstehe ich es.