Ich habe mich respektlos gegenüber einem totem Tier verhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wovon du sprichst. Ich hatte im ersten Semester auch einen harten Tier Präparationskurs (hart daher, da hier hohen Wert auf Wissen gelegt wurde, dass Tier vor der ersten Präparation komplett auswendig zu kennen). Da du dir sicherlich vorstellen kannst, reagieren manche sensibler auf gewisse Dinge. Deine Aussage war für dich vermutlich kurzzeitig ein kleines Ventil mit der Situation umzugehen. Uns wurde (und das finde ich gar nicht so schlecht) gesagt, wir können dem toten Tier noch den größten Respekt zollen, sofern wir bei der Präparation vorsichtig sind und (wichtig) daraus die Anatomie lernen direkt am Tier. Dankbar für die Möglichkeit zu sein. Wir hatten unter anderem auch Säugetiere auf dem Tisch liegen.

Deine Buße wird definitiv dein schlechtes Gewissen sein. Jedoch würde ich dein "Verhalten" mit Quack Quack nicht mit schlimm bezeichnen. Ich finde du büßt schon ein, jedoch hast du wenn du dich an dem Tier mit Wissen bereichern konntest, schon einen großen Teil von Respekt gezeigt und aufgebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium

ich bin absoluter tierfreund.

aber ich hätte mich vermutlich halb tot gelacht.

kennst du die mr. bean folge mit dem truthahn? wenn nicht - sieh sie dir an.^^

das tier hat nicht für eure präparationsstunde das leben gelassen, sondern ist eine invasive art. die wäre sowieso geschossen worden und möglicherweise hatte der jägersmann noch weitere fünfzehn davon im kofferraum.

ausserdem hast du nur versucht, die insgesamt sehr angespannte situation zu lösen. das hat nicht ganz geklappt, nehme ich an.

steck dir das nächste mal eine hasenpfote in die tasche - das soll glück bringen.

Ist nicht schlimm. Das Leid spielt spielt sich täglich in den tausenden Schlachthöfenbund Metzgereien ab.

pony  16.01.2024, 12:57

und bei privathaltern, wo haustiere unter unsäglichen bedingungen still vor sich hinleiden.

Das du es bereust und höchstwahrscheinlich - wovon ich ausgehe - daraus gelernt hat, ist Buße genug.

Jensek81
Fragesteller

Ja aber es geht ja nicht darum mein Gewissen zu beruhigen, sondern ernsthafte Konsequenzen aus meinem Fehlverhalten zu ziehen.

Bonaqi  17.01.2024, 23:51
@Jensek81

Lerne aus deinem Fehler. Nimm nicht mehr an solchen Modulen/ Aufgaben teil und überdenke in nicht alltäglichen Momenten deine Gedanken etwas länger, als sonst.