Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Tun dir die Tiere nicht leid?

BiBo85  04.02.2023, 19:52

Du isst kein Fleisch. Kaust also lieber auf trockenem Gummi mit künstlichem Salamigeschmack rum, was? Keine Ahnung, wie man so nen Dreck essen kann. Ich habs versucht und gekotzt.

Selina51
Fragesteller

Nicht jeder Veganer isst Ersatz

Manche schmecken überraschend echt,leider nd alle,vllt hast du ein schlechtes erwischt

Hier geht es darum Tierleid zu vermeiden, nicht um den Appetit

BiBo85  06.02.2023, 14:06

Danke, ich bevorzuge das Original.

Selina51
Fragesteller

Das originale mit extremen Tierleid obwohl es anders auch möglich wäre. Schön, was sich hier für kluge Menschen rumtreiben ;)

BiBo85  06.02.2023, 18:18

Hat damit nichts zu tun, sondern gehört einfach zur Natur des Menschen, die so schon seit zehntausenden von Jahren besteht. Du kannst auch keinem Wolf Tofu füttern.

Selina51
Fragesteller

Also du findest es super, grundlos irgendwelche Tiere zu töten. Der Wolf kann nicht ohne gLwisch leben im Gegensatz zu dir

Deamonia  07.02.2023, 13:21

Seit wann stehen Empathie und Intelligenz in Korrelation? Oder wolltest du einfach mal beleidigen?

Selina51
Fragesteller

Beleidigen? Wen habe ich denn beleidigt?

Deamonia  13.02.2023, 09:54

Der ironische Kommentar mit den "Klugen Menschen"

Selina51
Fragesteller

Krasse Beleidigung muss ich sagen

4 Antworten

Kan es nicht er tötet ja.

Das diese Tiere für Fleisch, also einfach nur für den Genuss, der vllt 20 Minuten existiert, sterben müssen, ist für mich einfach nur unverständlich.
Wie siehst du das?

Für die Produktion von Pflanzen sterben und leiden Milliarden Tiere nur für den kurzen Genuss von Pflanzen. Die Nährstoffe die man durch wild aufnimmt müssen nicht durch Massenvernichtung frei lebender Tiere durch Ackerbau erzeugt werden.

Sonnenblume0234  27.12.2023, 17:38

Wieso sterben und leiden Milliarden Tiere denn an der Produktion von Pflanzen?

Sonnenblume0234  29.12.2023, 15:24
@wickedsick05

Was hat das jetzt genau mit Tieren zu tun? Man kann Pflanzen anbauen ohne dass Tiere sterben müssen

Hallo. Zuerst danke für deine etwas kritischere Frage.

Jäger haben einen deutlich größeren Aufgabenbereich als das „töten“ von Tieren.

Sie betreiben Aufklärung und sind vor allem zur Hege von Wild gesetzlich verpflichtet. Ich bin regelmäßig mit im Revier und wir schauen uns die Einstände des Wildes und deren Schaden an Pflanzen, z. B. Bäumen an.

Dass man die Natur doch am besten ihrer selbst überlassen sollte, argumentieren viele.

Das ist allerdings nicht so einfach, da der Eingriff der Menschen zu einem ganz anderen Zeitpunkt stattfand. Wälder werden abgeholzt. Dazu kommt der täglich Stress des Wildes durch Fahrradfahrer, Reiter und Hunde in ihren Revieren. Bei 210.000 Wildunfällen jährlich in Deutschland besteht weiterhin die Frage, inwiefern sich die Natur „natürlich“ regelt.

Du solltest dir außerdem darüber bewusst sein, dass Wildfleisch von höchster Qualität ist. Das Wild hatte bis zum Tod ein absolut freies Leben, somit ist das Fleisch Bio Fleisch vom Feinsten und deutlich besser als das aus Massentierhaltung, wie man es in Supermärkten bekommt!

Luftkutscher  03.02.2023, 21:38

Bist du dir sicher, dass Wildfleisch immer von höchster Qualität ist? Woher will der Jäger denn wissen, dass das Reh nicht vor seinem Erlegen stark mit Pestiziden verunreinigtes Futte gefressen hat? Wie kann der Jäger ausschließen, dass das erlegte Tier sofort beim Schuss stirbt und nicht erst stundenlang nachgesucht werden muss, um es von seinen Qualen zu erlösen? Wie kann der Jäger sicher sein, dass das Wildbret nicht mit Bleipartikeln vom Geschoss kontaminiert ist?

Last not least müsste jedes Veterinäramt einen Schlachthof sofort dichtmachen, würde es dort so unhygienisch zugehen wie beim Aufbrechen von Wild in Wald und Feld und beim Zerwirken durch den Jäger.

PaulSam2612  03.02.2023, 22:23
@Luftkutscher

Man merkt, dass du voller Vorurteile steckst und ein komplett Falsches Bild hast:

Bist du dir sicher, dass Wildfleisch immer von höchster Qualität ist?

  • Jäger sind kundige Personen, was verarbeitung von Wildbret angeht, sie sind geschult und wissen, wie sie damit umgehen sollten. Wildbret ist von hoher Qualität, durch sehr hohen Stress oder bei Sauen z.B. ist Während der Paarungszeit das Wildbret ungenießbar.

Woher will der Jäger denn wissen, dass das Reh nicht vor seinem Erlegen stark mit Pestiziden verunreinigtes Futte gefressen hat?

  • Okay, jetzt sage mir, woher das mit Pestiziden verseuchte Futter kommt? Jäger Füttern Wild nicht einfach. Jäger schauen sich alle Organe vor dem Verwerten genaustens an! Und schauen dort nach Auffälligkeiten.

Wie kann der Jäger ausschließen, dass das erlegte Tier sofort beim Schuss stirbt und nicht erst stundenlang nachgesucht werden muss, um es von seinen Qualen zu erlösen?

  • Indem er regelmäßig schießen geht und mögliche Fehler an der Waffe behebt?

Wie kann der Jäger sicher sein, dass das Wildbret nicht mit Bleipartikeln vom Geschoss kontaminiert ist?

  • indem Jagd mit Bleigeschossen >.223 verboten ist? Somit irrelevant. Blei kontaminiert Wildfleisch nicht.

Veterinäramt einen Schlachthof sofort dichtmachen, würde es dort so unhygienisch zugehen wie beim Aufbrechen von Wild in Wald und Feld und beim Zerwirken durch den Jäger.

  • Ich habe keine Ahnung, woher du deine Informationen hast? Jäger sind geschult und wissen, wie sie damit umgehen. Es gibt extra reine räume, Werkzeuge uvm.
SombreroNegro  03.02.2023, 23:22
@Luftkutscher
wie beim Aufbrechen von Wild in Wald und Feld

In Wald und Feld wird eigentlich nicht aufgebrochen und schon gar nicht irgendwo auf dem dreckigen Boden, sondern im hängen.

Luftkutscher  04.02.2023, 05:23
@PaulSam2612

Nur zur Info: Ich bin seit über 40 Jahren Jagdausübungsberechtigter, der allerdings im Gegensatz zu dir die Jägerprüfung auf Anordnung des Dienstherrn ablegen musste.

Du meinst also, dass die Schulung eines Jägers ausreicht, damit er das Wildbret im Sinne der Hygienevorschriften behandeln kann? Verglichen mit einem Metzer oder Koch, welche 3 Jahre lang ausgebildet werden, sind die paar Stunden Ausbildung doch viel zu kurz. Wenn man in den 120 Stunden Ausbildung etwas über Waffenrecht, Waffentechnik, Munition, Wildtierkunde, jagdliches Brauchtum, Schonzeitenregelung etc… lernen muss, dann bleibt für das Erlernen der Hygienevorschriften leider nicht mehr viel Zeit. Außerdem werden Jäger so gut wie nie vom Veterinäramt überprüft. Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon oft Fälle gesehen, wie Jäger selbst gegen rudimentärste Grundsätze der Hygienevorschriften verstoßen hatten.

Was das angebliche Verbot bleihaltiger Munition betrifft: Bist du dir sicher, dass die Verwendung bleihaltiger Munition überall verboten ist?

Was die nicht sofort tödlichen Treffer anbelangt: Bist du sicher, dass jeder Jäger regelmäßig das jagdliche Schießen trainiert, um Fehlschüsse zu vermeiden? Welche Jagdbehörde verlangt denn einen Nachweis über ausreichende Schießfertigkeiten, wenn ein Jagdschein gelöst werden will? Weshalb benötigt man dann überhaupt Nachsuchegespanne?

Du hast ja alle meine Fragen so beantwortet, wie das Idealbild eines Jägers in der Öffentlichkeit erscheinen sollte, aber leider entspricht dieses Bild nicht der Wirklichkeit.

Luftkutscher  05.02.2023, 10:56
@SombreroNegro

Selbstverständlich wird sofort nach dem Erlegen in Wald und Feld aufgebrochen. Das macht man, damit der Tierkörper möglichst schnell auskühlt.

pandabear0130  06.02.2023, 02:54
@PaulSam2612
Man merkt, dass du voller Vorurteile steckst

Und du ohne Ahnung, wie man hier in den Kommentare lesen kann.

Luftkutscher  06.02.2023, 19:08
@pandabear0130

Weshalb sollte ein Biologe, der seit über 40 Jahren selbst Jäger ist, keine Ahnung von der Materie haben?

Deamonia  07.02.2023, 13:28
@Luftkutscher
Wie kann der Jäger ausschließen, dass das erlegte Tier sofort beim Schuss stirbt und nicht erst stundenlang nachgesucht werden muss, um es von seinen Qualen zu erlösen?

Also sorry, aber wenn man danach geht, dann müsste man auch Autofahren verbieten, denn dort kann man nicht einmal ausschließen, das Menschen tödlich verletzt werden.

Ebenso das Fahrradfahren

Fliegen

und natürlich der Fußverkehr, da kann jederzeit jemand stolpern, dabei jemanden schubsen, der fällt unglücklich und bricht sich das Genick.

Also, alle Aktivitäten verbieten, denn bei nichts kann man ausschließen, das Menschen tödlich verletzt werden, ja es sind schon Menschen am verschlucken an Brei gestorben!

Luftkutscher  07.02.2023, 14:22
@Deamonia

Der Vergleich hinkt, denn mit Sicherheit werden täglich Tiere von Jägern angeschossen und verenden kläglich, wohingegen es sehr selten der Fall sein wird, dass jemand beim Essen von Brei erstickt.

Deamonia  07.02.2023, 17:04
@Luftkutscher

Erstmal geht es hier nicht um zahlen, du hast von " der Jäger kann das nicht ausschließen" gesprochen, ohne Relation, und natürlich kann es auch die Mutter nicht ausschließen, das ihr Baby an dem Brei den es gerade isst, erstickt, weil es z.B. etwas davon einatmen könnte, das könnte sie kaum verhindern.

Es ist allerdings bezeichnend, das du ausgerechnet und ausschließlich den unwichtigsten Nachsatz meiner Antwort nimmst, der auch noch mit "ja es sind sogar schon" beginnt, also klar aussagt, das er die Ausnahme beschreibt, und nicht die Regel.

Dein Handeln ist aber verständlich, immerhin konntest du die eigentlichen Argumente nicht ins lächerliche ziehen, sondern hättest echte Argumente gebraucht.

Es ist halt ein Fakt, das im Verkehr weit mehr Lebewesen getötet, oder schwer verletzt werden, als von Jägern Tiere angeschossen werden, und langsam verenden.

Das ist vermutlich auch dir klar, deswegen die Konzentration von dir, ausschließlich auf den Nebensatz, das einzige wo du einen Angriffspunkt finden konntest.

Luftkutscher  07.02.2023, 17:13
@Deamonia

Im Straßenverkehr werden aber Tiere nicht aus Spaß an der Freud angefahren, wohingegen bei der Jagd Tiere in erster Linie zur Freizeitbeschäftigung geschossen werden.

PlueschTiger  04.02.2023, 11:01

Du weißt schon das man in Bayern und Umgebung keine Pilze sammeln sollte? Ist dir Tschernobyl ein Begriff? Als Pauschalaussage bzgl. Qualität des Wildes wäre ich da vorsichtig. Gerade Wildschweine fressen von dem wohl am höchsten belasteten Bereich, dem Boden (Wurzeln, etc.).

PaulSam2612  04.02.2023, 17:55
@PlueschTiger

Du weißt schon das man in Bayern und Umgebung keine Pilze sammeln sollte?

  • Ich bin mir der Lage bewusst. Mein Fokus liegt aber bei der Jagd und nicht beim sammeln von Pilzen.
  • ALLE meine Antworten beziehen sich auf NDS/NRW Gesetze, ich weiß nicht wie einzelne Bestimmungen in Bayern sind und ich wohne nicht in Bayern. In NRW darf man Pilze sammeln.

 Ist dir Tschernobyl ein Begriff?

  • Tatsächlich!

Gerade Wildschweine fressen von dem wohl am höchsten belasteten Bereich, dem Boden (Wurzeln, etc.).

  • Fleisch aus diesen Regionen muss vor Verzehr einer Untersuchung unterzogen werden.
PlueschTiger  04.02.2023, 20:41
@PaulSam2612

Mal ein Hinweis falls du über PC antwortest, du kannst auch sichtbar Zitieren. Die Option, sofern du es nicht weißt, findest du unter Tt rechts oben im Editor. Dort klicken dann die 3 ... und dann auf ". Kannst erst den Text kopieren und dann in den Text geklickt dort auf ", oder am leeren Zeilen Anfang auf " und dort dann einfügen. Ansonsten wenn das nicht geht wenigstens als Zitat kennzeichnen, ist weniger verwirrend für Leser.

Pilze darf man denke ich auch in Bayern sammeln, doch es wird meines Wissens abgeraten, erst recht sie zu verzehren. Es ist zwar wohl nicht Gefährlich, doch die Pilze, Beeren und der gleichen heben eine erhöhte Konzentration an Kontamination, ist im Grunde nicht anders wie bei Fisch stellenweise nur dort Schwermetalle und Plastik. Zudem betrifft das nicht nur Bayern, sondern auch den westlichen Nachbar, Österreich, vielleicht sogar noch ein Stück nördlich Bayern.

Zudem kommt, siehe bei uns Brandenburg, oder generell Osten Deutschlands, massenhaft alte Militärflächen. Für die Feuerwehr immer ein Horror da löschen zu müssen. Da weiß keiner mit was die Flächen kontaminiert sind. Bei uns an einem Ort ja und wird auch schon seit 20 Jahren vielleicht dort entgiftet.

Kurz gesagt, ich finde die Qualitätsaussage etwas zu pauschal. Mag sein das Wildfleisch in Deutschland oft recht gut ist, doch du schreibst selbst das wir den Wildtieren Stress zufügen (Radfahrer, Waldspaziergänger, Hunde, etc.), somit leidet die Qualität allein dadurch schon.

Fleisch aus diesen Regionen muss vor Verzehr einer Untersuchung unterzogen werden.

Wild muss meines Wissens auch generell vor verzehr untersucht werden, selbst ein Hausschwein muss vor Schlachtung untersucht werden.

PaulSam2612  04.02.2023, 20:57
@PlueschTiger
Wild muss meines Wissens auch generell vor verzehr untersucht werden, selbst ein Hausschwein muss vor Schlachtung untersucht werden.

Nicht ganz richtig.Wildschwein Wildbret wird auf Trichinen behördlich untersucht.
Bei anderen Arten wird die Untersuchung durch den Jäger vorgenommen
Danke für den Hinweis zum zitieren!

Luftkutscher  05.02.2023, 13:43
@PaulSam2612

Das stimmt so nicht! Lediglich Fleisch von Schwarzwild muss vor dem Inverkehrbringen auf die radioaktive Belastung untersucht werden. Wildbret von anderen erlegten Tieren muss nicht auf Radioaktivität untersucht werden

Luftkutscher  05.02.2023, 15:02
@PaulSam2612

Und welche Pilze sorgen denn für die hohe radioaktive Belastung des Wildbrets vom Schwarzwild und welches Isotop macht derzeit noch Probleme?

PaulSam2612  05.02.2023, 16:14
@Luftkutscher

Ich bin kein Pilzexperte. Ich weiß nur, dass diese die Strahlung besonders gut aufnehmen und lange speichern können..

Luftkutscher  05.02.2023, 17:35
@PaulSam2612

Ganz einfach den verlinkten Wikipedia-Artikel lesen. Darin wird der Zusammenhang erläutert. Allerdings frage ich mich, weshalb das ein Jäger nicht weiß.

capgx  10.02.2023, 08:37
@Luftkutscher

Hast du mit 40 Jahren nichts besseres zu tun als auf einen jugendlichen rumzureiten? Get a life omfg

Luftkutscher  10.02.2023, 08:40
@capgx

Ich reite nicht auf ihm herum, sondern will ihm die Augen öffnen. Er scheint leider etwas indoktriniert zu sein.

capgx  10.02.2023, 14:50
@Luftkutscher

laut pandabear0130 bist du 40 lol, wenn du noch älter bist, digga, just let him be.

Luftkutscher  10.02.2023, 16:16
@capgx

Es spielt doch keine Rolle, wie alt man ist. Es geht doch darum, einem unwissenden Jungspund zu helfen, etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen. Stell dir vor, keiner der Älteren würde sein Wissen an diie Jugend mehr weitergeben. Da würde die Jugend ja noch mehr verdummen.

capgx  11.02.2023, 00:19
@Luftkutscher

"ja noch mehr verdummen" not the überlegenheitskomplexe weil du schon halbtot bist

Luftkutscher  11.02.2023, 07:20
@capgx

Wieso sollte ich halbtot sein, nur weil mir auffällt wie dumm unsere Jugendlichen mittlerweile geworden sind? Ein Blick in dieses Forum zeigt doch, wes Geistes Kind ubsere Jugendlichen sind.

PaulSam2612  12.02.2023, 12:50
@Luftkutscher

Nein bin ich nicht. Ich genoss eine sehr lange und extrem hochwertige Jagdausbildung. Daher habe ich auf manche dinge vielleicht einen sehr guten Blick, da ich es nicht anders kenne. Ich rede stets von meiner Erfahrung.

Luftkutscher  12.02.2023, 14:59
@PaulSam2612

Na so hochwertig scheint deine Jagdausbildung nicht zu sein, wenn du so viele Dinge nicht weißt

PaulSam2612  12.02.2023, 15:19
@Luftkutscher

Natürlich weiß ich viel. Als Jäger ist es aber nicht das wichtigste Pilzarten zu kennen. Bewiesen habe ich mich schon an vielen Stellen. Wenn du kein Verständnis zeigen kannst und der Meinung bist, dass du der allwissende hier bist, mach du doch einen Blickwechsel über Pilze oder so :)

Luftkutscher  12.02.2023, 17:27
@PaulSam2612

Ich bin kein Spezialist über Pilze, aber das rudimentäre Allgemeinwissen über unsere heimischen Wildtiere und deren Nahrung sollte ein Jäger schon intus haben. Wetten, dass du auch hinsichtlich Tierkrankheiten, Parasiten und Zoonosen ziemlich blank bist und selbst einfachste Fragen nur mit Hilfe von Google beantworten könntest?

pandabear0130  06.02.2023, 02:58

Du willst einem 40-Jährigen etwas vor machen? Finde ich lustig.

Drawdude27  12.11.2023, 17:50
@pandabear0130

was hat dein alter denn über dich zu sagen? du könntest auch 100 sein und trotzdem falsch liegen

wickedsick05  07.02.2023, 19:19
Du solltest dir außerdem darüber bewusst sein, dass Wildfleisch von höchster Qualität ist. Das Wild hatte bis zum Tod ein absolut freies Leben, somit ist das Fleisch Bio Fleisch vom Feinsten und deutlich besser als das aus Massentierhaltung, wie man es in Supermärkten bekommt!

Richtig. Im Gegensatz zu Pflanzenanbau. Es Sterben und leiden mehr Tiere durch Ackerbau als durch Fleischkonsum von wild.

Komisch, dass für die Pflanzenproduktion Tiere leiden und sterben dürfen aber für tierische Produkte nicht...

Als Natur noch unbeeinflusste Natur war, regelten Raubtiere (Wölfe, Luchse, Bären) den Wildbestand. Diese Raubtiere sind zwar zum Teil wieder im Kommen, aber längst nicht in dem Maße als es für eine ausreichende Regulierung des Wildbestandes notwendig wäre. Im Interesse, eines sich naturverjüngenden Waldes ist es notwendig, den Wildbestand niedrig zu halten. Diese Aufgabe kommt der Jagd zu, sie ist unverzichtbar, Wald vor Wild.

Luftkutscher  03.02.2023, 21:39

Und weshalb schafft dann die Jagd nicht, den Wildbestand nennenswert zu reduzieren? Die Population von Schwarzwild nimmt doch trotz aller jagdlichen Anstrengungen von Jahr zu Jahr zu.

Bruno2308  04.02.2023, 04:37
@Luftkutscher

3x darfst du raten, die Jäger wollen kapitale Böcke schießen. Umso größer der Wildbestand, umso schneller läuft ihnen was vor die Flinte. Viele sind Gefangene ihrer Jagdleidenschaft. In den Staatswäldern haben die Förster das Sagen, die reduzieren den Rehwildbestand - zum Leidwesen der Hobbyjäger. Man findet 10 Jahre alte Tannen, die 50cm hoch sind und jedes Jahr abgebissen werden.

PlueschTiger  04.02.2023, 11:12
@Bruno2308

Letzteres so habe ich mal gelesen ist eigentlich kein Wildtypisches verhalten gewesen, sondern erst durch die Gier nach den alten erfahrenen Tieren so geworden. Erfahrene Leittiere wussten angeblich das sich Felder nähern gefährlich sein kann, die die Bäume nicht beschädigt werden sollen und der gleichen, doch das Wissen ging mit der Schießerei auf eben jene Leittiere verloren.

Bruno2308  04.02.2023, 12:49
@PlueschTiger

Naja, ob das so stimmt, dass ein Zwölfender klüger ist, als ein Spießer wage ich zu bezweifeln. Wenn in einem langen Winter Schnee liegt, ziehen die Rehe in den Wald, die frischen Leittriebe schmecken ihnen besonders. Wenn die Böcke das Geweih abwerfen, haben sie starken Juckreiz, darum fegen sie an den Stämmchen. Diese Wunden verpilzen und der Baum wird irgendwann morsch. Ein Bock kann so dutzende Bäume vernichten.

PlueschTiger  04.02.2023, 12:59
@Bruno2308

Nun ja aber bevor wir da waren haben die ja auch nicht zum Untergang der Welt geführt, etwas wird da schon dran sein. Bei Wölfen sagte man ja früher auch immer, oder Wildtieren allgemein sie halten sich von Menschen fern, warum wohl? Wildschweine in Großstädten sind wenn auch aggressiv, zutraulich weil sie lernen Mensch = Essen. Ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.

Bruno2308  04.02.2023, 19:24
@PlueschTiger

"Bevor wir da waren", nun sind wir aber da und in zunehmender Anzahl. Der Mensch hat ein höherwertiges Daseinsrecht als Tiere. Das behaupte ich mal. Rehwild hat keinen ökologischen Stellenwert, außer den im Auge des Betrachters.

PlueschTiger  04.02.2023, 21:57
@Bruno2308

Das ganze mal anders angegangen. Es wird nach Waldumbau geschrienen und wie viel das Kostet und so weiter. Bei uns hat es in den letzten Jahren einige Waldbrände gegeben. Neben PR, welche einige Politiker da wider mit machen mussten zeigt sich auch da, der Wald wächst kaum das dass Feuer aus ist von allein so nach wie wir ihn haben wollen, nicht Mono Nadelholz sondern Laubmischwald. Zudem was wird denn so Opfer von verbiss? Wie viel davon sind Ersatzpflanzungen, weil man wegen menschlicher Dummheit, Gier oder sonst was, siehe Tesla und co. unbedingt Hektar weise Holzen muss statt die Pläne der Umgebung anzupassen?

Unterm Strich sind doch wir Menschen das Problem und das Wild nur das Symptom.

Bruno2308  05.02.2023, 06:40
@PlueschTiger

Nadelholz wird vielfältig gebraucht für Dachstühle, Möbel, usw. es war ein paar hundert Jahre der Brotbaum der Waldbesitzer. Was sind das für Töne: "Gier, Dummheit", im Wald arbeiten ist gefährlich und schweißtreibend, dass man für diese Arbeit entlohnt werden will, ist mehr als verständlich. Der Umbau ist schon seit 20Jahren im Gange, aber auch viele Laubbaumarten stehen auf der Kippe bezgl. Klimawandel. Es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass sich vollkommen Branchenfremde zu Experten aufspielen. Für mich ist die Diskussion damit beendet.

PlueschTiger  05.02.2023, 10:27
@Bruno2308
Was sind das für Töne: "Gier, Dummheit", im Wald arbeiten ist gefährlich und schweißtreibend,

Du missverstehst den Kontext. Ich habe das Beispiel Tesla gebracht. Wo baut man? In einem Gebiet wo Wasser eh ein Gut ist was nicht in Massen vorhanden ist, Hektarweise Wald gerodet werden muss und das war nicht alles. Es gibt genug inzwischen Freie ehemalige Industrieflächen, welche man hätte nehmen können, ohne neue Gebiete Umwelt einzuebnen. Wir brauchen uns da nichts vormachen da ging es nur um Geld, egal ob Fördermittel oder Steuerlast, oder schlicht Dummheit.

Beispiel. 2 bei uns hat man in der Region einen Lärmschutzwald gemacht, was passiert jetzt? Jetzt wollen sie den Wald Fällen, gegen den Willen der Bürger, zumal der ja nicht ohne Grund und dann noch mit Fördermittel gepflanzt wurde.

Es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass sich vollkommen Branchenfremde zu Experten aufspielen. Für mich ist die Diskussion damit beendet.

Sage Bescheid wenn du fertig bist anderen Ignoranz anzudeuten und es schaffst zu verstehen was geschrieben wird, statt irgendwelchen Kram in Texte zu interpretieren.

Schnons  12.02.2023, 10:41
@Luftkutscher

Weil die Jäger das Wild fleißig „hegen“, also anfüttern, damit sie was zu schiessen haben. Diese Gauner spielen sich als Retter des Waldes auf, aber sorgen selbst dafür dass der Wald gerettet werden muss.