Silvester?

11 Antworten

Ich bin gegen ein Feuerwerksverbot

1. Lautsärke Die wenigsten Feuerwerkskörper sind laut nur Efektfeuerwerk stellt keine großartige Lärmbelästigung dar

2. Verletzungsgefahr. Die meisten schweren Verletzungen entstehen entweder unter Alkoholeinfluss oder mit sowieso schon illegalen Feuerwerkskörpern wie Polenböllern

3. Es gibt bereits jetzt einen Schwarzmarkt der wird dann wachsen und die Leute sind dann einer Höheren Verletzungsgefahr ausgesetzt

4. Die Umweltverschmutzung durch Raucher ist größer und von denen geht auch eine höhere Brandgefahr aus

5. Es ist eine Tradition und macht spaß

6. Dahinter steckt ein ganzer Wirtschaftszweig und im falle eines verbotes laufen deutsche Hersteller Gefahr pleite zu gehen und leute verlieren ihre Jobs

7. Ja jeder darf mit seinem Geld machen wass er will, niemand zwingt dich Feuerwerk zu kaufen, ich hingegen will es kaufen. Und wenn du ins Kino gehst ist dein Geld auch weg

Antonela2006  31.12.2022, 15:52
Die meisten schweren Verletzungen entstehen entweder unter Alkoholeinfluss

Eine Statistik wäre interessant wieviel Prozent der Menschen die Feuerwerk zünden um Mitternacht noch nicht unter Alkoholeinfluss stehen. Merkste selbst dass es bei kaum jemanden der Fall ist oder?

Goldlaub  31.12.2022, 16:41

Die meisten deiner Argumente sind sehr kurzsichtig und fhlerhaft dargelegt:

  1. Zum Feuerwerk gehören auch Böller. Die sind laut.
  2. Die meisten Verletzungen ohne Feuerwerkskörper entstehen durch Alkohol. Aber Alkohol reißt keine Finger ab!
  3. Es ist egal, ob Böller vom Schwarzmarkt oder legalem Handel. Die kräftigen sind gefährlicher, als die schwachen. Auch schwache bietet der Schwarzhandel an, im Vergleich zu denen sind extrem laute legale Böller gefährlicher. Was möchtest du nicht verbieten?
  4. Ja, auch andere Vergnügungen sind ungesund und schädlich. Und weil es so viele andere gibt, findest du es besser, keine zu verbieten?
  5. Es ist eine Tradition, ja. Es macht auch Spaß.Aber nur für einige. Anderen leiden darunter. Falls du unter Mobbing leidest, warum sollte man dagegen vorgehen? Es macht doch manchen Spaß!
  6. Ja. Mit Feuerwerk wird auch Geld verdient. Aber ist jemand, der kein Feuerwerk kauft, ein Systemschädiger? Ebenso, wie jemand, der keine Zigaretten kauft? Oder keine Drogen? Oder kein Fastfood, oder keine Süßigkeiten? usw. Damit werden auch Wirtschaftszweige am Leben gehalten. Ist es nötig, Unnötiges zu produzieren, nur damit die Wirtschaft floriert?
  7. Da geb ich dir uneingeschränkt recht! Es wird auch niemandem untersagt, aus Gründen der Vernunft auf so einiges zu verzichten. Kann die Befürwortung der sechs Punkte trotz meiner Gegendarstellungen ebenfalls al vernünftig bezeichnet werden? ;-)

Silvester ist nur ein Tag aber das private Feuerwerk sollte verboten werden. Von den Kommunen organisiertes und gesichertes Feuerwerk ist in Ordnung aber Feuerwerk in privater Hand ist gefährlich für die Tiere die Umwelt und auch für die Menschen. Viele können einfach nicht damit umgehen und mir fällt immer wieder auf dass der Großteil der Käufer intellektuell ziemlich unterbelichtet ist.

Silvester muss ja nicht unbedingt verboten werden, da gehört ja noch viel mehr zu als die Dinge die du meinst. Aber ich bin auch der Meinung, dass Raketen, Böller usw verboten gehören, aus genau den gleichen Gründen. Auch andere Menschen können sehr unter dem Lärm leiden, zb Leute mit Alzheimer, PTBS, sehr kleine Kinder etc.

Ich finde nicht, das Silvester verboten werden sollte. Allerdings, hast du auf einer Seite recht. Die Böller, Raketen, u.s.w, können auch zu Brand führen.

Die Tiere dabei sind auch ein großes Thema. Viele Tiere haben Angst vor diesem ganzen Feuerwerk.

Es gibt verschiedenste Gründe, für sowas.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Verboten werden sollte es nicht. Ich mag Traditionen.

Aber wir müssen ein bisschen umdenken. Ich wäre dafür, dass jede Gemeinde zu Mitternacht ein kontrolliertes Feuerwerk oder noch besser - eine Lasershow oder sowas - macht.

aber dieser freie Verkauf von Feuerwerkskörpern sollte verboten werden. Das schlimme an sich ist ja nicht die Stunde an Silvester, sondern das blöde Geböller schon Tage vorher und noch Tage danach.

es würde auch die Polizei und Feuerwehreinsätze drastisch reduzieren weniger Verletzte in den Notaufnahme geben ….