Was haltet ihr von Feuerwerk?

Mittlerweile habe ich meine Meinung hierbei neutralisiert.Grundlegend bin ich also nicht mehr dagegen.Dies hier gilt nur als Aufklärung.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine damaligen Punkte verstehen muss jedoch sagen das es nicht so extrem wirklich ist.Wie gesagt Tradition,Glauben oder Religion sind Privilegien die wir hier vornehmend haben,und aber auch brauchen.Wir würden unsere Welt ohne das langweilig aussehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brauch kein Feuerwerk und finde es nur lästig. Ein Komplettverbot sehe ich dennoch kritisch. Ich würde aber die Art des Feuerwerks drastisch beschränken, das für Privatpersonen verfügbar ist. Massive Verletzungen jedes Jahr sprechen eine deutliche Sprache. Die Lautstärke von Böllern und auch Knallraketen sollte sehr deutlich beschränkt werden.

Das Gegenargument ist natürlich immer, dass dann noch mehr illegales Zeug importiert oder selbst gebastelt wird. Aber Idioten wird es immer geben.

Diese Diskussionen gab es vor Silvester zu genüge. Mir geht die Verbotsgesellschaft auf die Nerven. Sei froh das es nur ein mal im Jahr ist. Wenn ich danach ginge, bräuchte man auch keine lästigen Faschingsumzüge, aber leben und Leben lassen......die Tiere beruhigen sich auch wieder. Immer dieses Drama.......alles Ich-Menschen die aber als erstes den Mund auf machen wenn man ihr Steckenpferd verbieten möchte. Ich schreib jetzt auch nix weiter mehr dazu, denn es genügt mir wenn gegen Jahresende diese Witzfragen wieder kommen.

Tobias178
Fragesteller

Wenn es nur einmal im Jahr ist könnt man es indirekt verbieten,als wär der Tag dann noch so wichtig.Aber wenn jedem Mensch dies egal wäre müssten viele Tiere unnötig darunter leiden.Es geht nicht nur ums erschrecken sondern eher darum das sie sich schwer verletzen gar sterben.

ZaRRioXX  22.01.2020, 17:34
@Tobias178

Wieso leiden den so viele Tiere darunter? Täglich wird im Wald von Jägern geschossen, der Knall ist viel lauter und DAS TÄGLICH! Ausserdem sind oft Autobahnen am Wald wo 24/7 ein zu hoher Dezibelwert gemessen wird. Geh mal in den Wald und schau ob diese Tiere das überlebt haben. Grausame Laute Töne und das sogar ein einziges mal im Jahr. Ich könnte das niemals als Tier ertragen, vor allem als Vogel z.B. die mucksmäuschenstill nicht den ganzen Tag aus ihrem Schnabel schreien, 5 CM neben ihrem Gehör.

Argumente für Silvester? Natürlich ist das Feiern des Jahreswechsels nicht zwingend mit Feuerwerk verbunden.

Unmengen an Tieren sterben oder werden verrückt? Das kann ich nicht bestätigen.

Ich finde, dass Feuerwerk stinkt, gefährlich ist, Verletzungen verursacht, toll aussieht, Spaß macht und die Umwelt verpestet. Ich halte es für sinnvoll darauf zu verzichten, hatte aber noch kleine Restmengen "Kinderfeuerwerk", die ich entzündet habe. Das ist sehr niedlich und man kann damit maximal zwei oder drei Käfer erschrecken.

Gemischte Gefühle. Sieht schön aus ist aber natürlich nicht gerade gut für die Umwelt. Schlimmer noch als den Feinstaub finde ich den ganzen Müll. Im Garten von meinem Vater zb fanden wir jede Menge teil von Raketen obwohl er gar nicht da war .diese plastikhauben oder die Leute lassen alles liegen. beim Müll genau so schlimm sogar Schlimmer Luftballons. Alle kommen irgendwann wieder runter. Sie landen oft in Gewässern und der Landschaft. So manche Seevögel oder Meeresschildkröten sind schon daran gestorben weil sie hängenbleiben oder Teile frassen weil sie die mit Nahrung verwechselten . Schildkröten zb mit Quallen. Davon abgesehen sind Luftballons auch nur unnötiger Plastikmüll