Gibt es Beweise dafür, dass Circus mit Wildtieren tatsächlich Tierquälerei ist?

14 Antworten

Alleine das Geschrei des Publikums und die Gerüche müssen für die zb Raubkatzen schon schlimm sein. Dagegen kann der "beste" Zirkus nichts machen.

Vor 10 Jahren war ich noch enttäuscht warum es keine Wildtiere im Zirkus gibt in Österreich, mittlerweile bin ich froh dass ich sowas noch nie unterstützt habe mit dem Eintrittspreis.

Auch die Pferde, die gezwungener Maßen den Kopf nach unten fixiert bekommen... schrecklich.

Wird in den letzten Jahren nicht viel zu viel als Tierquälerei hoch gespielt? Wann gibt es keine Pferderennen, keine Pferdedressur usw. mehr? Was ist mit den Hunden, die täglich an der Leine herumgeführt werden, ist das denn normal, im weitesten Sinne ist das auch eine Einschränkung für das Tier. Selbst wir Menschen werden von klein auf erzogen, wann soll das noch abgeschafft werden, dann sind wir wieder in der Urzeit gelandet.

Valentin0815
Fragesteller

Du hast vollkommen recht!

NoLies  01.12.2019, 22:59

Und wieder - Whataboutism! Du willst doch jetzt nicht echt domestizierte Tiere mit Wildtieren vergleichen?! Wenn ja empfehle ich dir dringlichst nochmal das Fach Biologie in der Grundschule zu besuchen.

Liesche  02.12.2019, 14:13
@NoLies

Ich kann mich nicht erinnern, in der Schule im Fach Biologie über dressierte Wildtiere gesprochen zu haben. Oder was meinst Du?

Liesche  02.12.2019, 16:11
@NoLies

Das  muß ich wohl verpaßt haben, das war kein Thema in meinem Biologieunterricht!

NoLies  02.12.2019, 16:13
@Liesche

Dann wirst du wohl auf einer sehr schlechten Schule gewesen sein, denn dies ist definitiv teil des Materiales in der Grundschule. Siehe auch meinen Link - ein ganzes Aufgabenheft nur für Grundschüler über das Thema.

Liesche  02.12.2019, 16:16
@NoLies

Meine Schulzeit liegt schon etwas zurück, da war das kein Thema!

NoLies  02.12.2019, 16:23
@Liesche

Sicherlich schon, meine Grundschulzeit liegt auch schon zurück, trotzdem ist das Grundwissen welches eigentlich jeder hat.

Liesche  02.12.2019, 16:32
@NoLies

Grundwissen zwischen Haus- und Wildtieren? Mein Interessengebiet liegt da ganz woanders, kann nur nicht verstehen, daß man Wölfe wieder angesiedelt hat, Wildschweine kommen inzwischen bis in Ortsmitte, da müßte viel mehr dagegen getan werden. Ich werde trotzdem Deinen Artikel mal lesen. Danke!

NoLies  02.12.2019, 17:02
@Liesche

Ja, zum Grundwissen gehört den Unterschied zwischen Haus und Wiltier zu wissen definitiv dazu.

Und du kannst es wohl nicht verstehen, weil dir eines nicht klar ist: der Mensch nimmt dem Wildtier den Lebensraum weg, also ist es kein Wunder, dass die Tiere immer weiter in die Städte kommen während die Wälder abgeholzt werden.

Liesche  02.12.2019, 17:16
@NoLies

Sie kommen aus dem Wald, weil sie hungern und nichts zu fressen finden. Der Wald wurde nicht abgeholzt.

Tierglueck  03.12.2019, 12:53
@Liesche

Und wieso haben sie Hunger? Weil wegen uns ihr Lebensraum verkleinert und damit auch ihre Nahrung verkleinert wurde.

So gut wie alle Tiere in Circussen zeigen Verhaltensauffälligkeiten, die man auf nicht artgerechte Haltung zurückführen kann. Hier findet man einen sehr guten Beitrag dazu:

https://www.greenality.de/blog/wildtiere-im-zirkus-tierquaelerei-mit-spassfaktor/

Valentin0815
Fragesteller

Du zeigst tatsächlich seriöse Quellen und nicht Bauchgefühl oder veraltete Videos. Danke dafür.

Hallo wozu brauche ich Spezialisten?

Ein circus ist nicht artgerecht und Punkt.

Und es ist absolut nicht nötig Tiere für einen Zirkus einzusetzen. Was für eine kranke Spezies sind wir die rein aus Vergnügen Tiere aus ihrem zuhause reißen und ihnen Bewegungen beibringen die widernatürlich sind.

Es ist dabei völlig egal ob die Tiere gut umsorgt sind. Es ist trotzdem falsch.

Ein Zoo ist für mich gerade so noch vertretbar da man meist zumindest versucht die Lebensräume nachzubilden und Menschen eine Schulung und Bildung über die Tierwelt erfahren.

Valentin0815
Fragesteller

Natürlich braucht man Spezialisten, wenn man selbst nicht genug Fachkenntnisse hat.

Nayes2020  01.12.2019, 21:56
@Valentin0815

Ich brauche da keine Fachkenntnisse.

Ich weiß das ein Bär nicht auf Bällen jongliert in der freien Natur.

Das ist einfach Augenwischerei und der Versuch etwas zu verteidigen.

Und wie gesagt ich glaube durchaus das die Tiere im Zoo wirklich gut versorgt werden. Tolles Essen, Pflege usw. Aber trotzdem ist es falsch.

Genau so wie Haustiere

Valentin0815
Fragesteller
@Nayes2020

Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt kaum noch Bären in deutschen Circussen. Einer der letzten wurde 2017 bei einem bayerischen Circus vom Veterinäramt beschlagnahmt.

Tierglueck  03.12.2019, 12:55
@Valentin0815

Du gehst immer auf die Details. Es war ein Beispiel! Ich kann ein Beispiel bringen, das aktuell ist: Ein Elefant steht in der freien Natur kaum auf zwei Beinen, auf den Knien oder hebt ein Bein an. Höchstens mal für sehr kurze Zeit.

Nayes2020  03.12.2019, 14:58
@Tierglueck

Deswegen diskutiere ich nicht xD.

Wir reden über Tiere im zoo und plötzlich kommt er um die Ecke das heutzutage keine spezielle Tierart zum Einsatz kommt. Wtf?

Spannend, Du fragst hier nach „Tierquälerei“ und kriegst haufenweise Antworten was irgendwelche Personen „finden“, was ihrem ganz persönlichen Gefühl zufolge artgerecht ist.

Da war sie wieder, die postfaktische Verbotskultur, in der lautstark danach geschrieen wird, dass Dinge verboten gehören, weil irgendjemand „meint“, das ...

Ich frage mich, wie viele der Antwortenden selber Haustiere haben (sicher ganz „artgerecht“).

Auch der Zirkus unterliegt dem deutschen Recht. Und dazu zählt auch ein umfangreiches Tierschutzgesetz. So lange also der Zirkus nicht gegen das Gesetz verstößt hat auch keiner das Recht(!) sich zu beschweren. So funktioniert Demokratie.

Eigentlich ganz einfach. Es wird schließlich niemand gezwungen Eintrittskarten zu kaufen.