Pheromone?

4 Antworten

wo hat die Frau Pheromone .?

Gar nicht. Pheromone sind beim Menschen bis heute nicht isoliert worden. Zudem ging das Wahrnehmungsorgan für Pheromone, das Jacobsonsche Organ, in unserer Stammesgeschichte verloren. Es wird zwar embryonal noch angelegt, später aber vollständig zurückgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Auch Menschen haben ein Jacobson-Organ, dieses scheint jedoch völlig nutzlos zu sein: "Ein funktionstüchtiges Jacobson-Organ pumpt Nasenflüssigkeit in sein schlauchartiges Gewölbe. Unser Schlauch ist hingegen leer. Es lassen sich dort auch keine Sinneszellen finden, die Pheromone detektieren und ans Gehirn weiterleiten könnten", erklärt Hanns Hatt von der Ruhr-Universität Bochum, der schon seit vielen Jahren in der Geruchsforschung arbeitet.

Das schließt allerdings nicht aus, dass wir Pheromone wahrnehmen können. Der Psychologe Alexander Prehn-Kristensen vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein erklärt: "Es gibt auch Tiere, die über Pheromone kommunizieren, aber kein Jacobson-Organ besitzen. Das heißt: Dieses Organ ist nicht zwingend notwendig."

Der Mensch besitzt Rezeptoren für Pheromone

Denn klar ist: Wir besitzen Rezeptoren für Pheromone, allerdings nur einen Bruchteil dessen, was viele Tiere besitzen. Zusammen mit den Riechrezeptoren, die für normale Gerüche zuständig sind, sitzen unsere Pheromonrezeptoren auf der Riechschleimhaut innerhalb der Nase. Aber: "Pheromonzellen haben eine eigene Leitungsbahn ins Gehirn. Sie werden an einer anderen Stelle im Hirn verarbeitet als normale Gerüche", sagt Hanns Hatt.

Der Unterschied: Treffen genug Geruchsmoleküle auf unsere normalen Riechrezeptoren, riechen wir etwas. Gelangen jedoch Pheromone in unsere Nase, schlagen die Pheromonrezeptoren an – aber wir nehmen keinen Geruch wahr.

Quelle:

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/so-beeinflussen-uns-pheromone-wirklich/

Pheromone sind enthalten in Schweiß, Schleimhaut und andere Sekrete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch