Werden Menschen von Pheromonen sexuell angezogen?

Hier meine ich hauptsächlich sie Sexualpheromone, allerdings könnten in eure Erklärung genauso andere hineinbezogen werden :)

5 Antworten

Nur mal eine kleine Randinfo... das Aussehen hat auch in der Tierwelt einen großen Einfluss auf die Partnerwahl.

Schau dir die Vogelwelt an. Manche müssen die knalligsten Farben haben, um ein Weibchen zu beeindrucken. Andere bauen die genialsten Nester oder tanzen, um eine Partnerin zu finden.

Bei Löwen siegt der Stärkere und Imponierendste.

Viele Affen legen ebenfalls Wert auf Äußerlichkeiten, sowie Intelligenz und Stärke.

Es ist nicht so, dass Pheromone allein in der Tierwelt darüber bestimmen, wer sich paart und wer nicht. Und das ist auch gut so - bin froh, dass es bei Menschen ebenfalls nicht so abläuft.

milujijazyky  12.01.2024, 06:30

In der Vogelwelt wird uns klar vor Augen geführt dass Männchen von Natur aus schön sind, sie brauchen nicht nachzuhelfen. Weibchen hingegen müssen sich schön machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Pheromone spielen für uns Menschen keine Rolle (mehr). Pheromon ist nicht gleichbedeutend mit Körpergeruch. Letzteres spielt bei der Partnerwahl sehr wohl eine Rolle. Man hat z. B. festgestellt, dass man am Körpergeruch unbewusst die genetische Kompatibilität erkennt, was die genetische Variabilität (Heterozygotie) der Nachkommen erhöht. Der Körpergeruch ist zusammengesetzt aus vielen verschiedenen Duftstoffen und vermittelt ganz verschiedene Wirkungen.

Ein Pheromon setzt sich hingegen aus nur einer einzigen Sorte eines ganz bestimmten Duftmoleküls zusammen und vermittelt eine spezifische Reaktion. Ein Sexualpheromon beispielsweise dient einzig dem Zweck, Fortpflanzungspartner anzulocken. So einen Duftstoff hat man bei uns Menschen bis heute noch nicht identifizieren können. Es gibt in unserem Körper also kein Signalmolekül, das den Namen Pheromon verdient hätte.

Selbst wenn wir wollten, könnten wir Pheromone darüber hinaus auch gar nicht mehr wahrnehmen. Andere Säugetiere erkennen Pheromone mit Hilfe des Jacobson'schen Organs, auch Vomeronasalorgan genannt. Dieses Organ ging uns Menschen im Lauf der Evolution aber verloren. Es wird zwar noch embryonal angelegt, wird dann aber zurückgebildet und ist somit völlig funktionslos geworden. Wie @CliffBaxter schon schrieb, hat sich auch die Anzahl der Pheromonrezeptoren bei unserer Spezies drastisch reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Von Experte Darwinist bestätigt

das hat sich scheinbar zurück entwickelt beim Menschen. Es wurde bis heute kein Pheromon des Menschen gefunden.

Wir besitzen nur noch 5 Pheromonrezeptoren, Mäuse z.B. 300.

Wir übertragen hier scheinbar Wissen von anderen Tieren auf den Menschen, in der Annahme, es würde auf ihn auch zutreffen. Was nicht der Fall zu sein scheint.

Vgl.: https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/so-beeinflussen-uns-pheromone-wirklich/

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

ja, das ist hinrechend bekannt. Stichwort: Moschus-Parfüm

lg, Anna

menschen sind geruchsbehindert und sie sind emotional behindert.

sie nehmen die meisten gerüche nicht bewusst war und müssen grösstenteils ihre emotionen mit worten, statt mit hormonen ausdrücken.

und natürlich kann man menschen beeinflussen, indem man sie gerüchen aussetzt, die so schwach sind, dass sie sie nicht bewusst wahrnehmen. es gibt zum beispiel pheromonparfüms zu kaufen oder läden setzen gerüche zur verkaufsförderung ein.