Hat der Menstruationszyklus 2 oder 4 Phasen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einteilungen sind letztendlich willkürlich gewählt, um besser darüber Reden zu können und Wissen auszutauschen. Die Natur kennt keine 'Phasen' mit speziellen Namen. da passieren die Dinge einfach in der einzig richtigen Reihenfolge.

Im Grunde genommen kannst du für deinen Vortrag jedes beliebige 'Erklärmodel' benutzen, solltest aber benennen, welches Model das ist.

z.B. das Dreiphasenmodel nach Jessica E. McLaughlin; MD Medical University of South Carolina

Die besten Chance für eine gute Note hast du natürlich, wenn du das Model verwendest, das im Unterricht besprochen wurde, bzw. in eurem Bio-Buch beschrieben ist oder ganz schlicht der Meinung des/der Lehrer:in nach richtig ist.

Wenn das aber nicht klar ist, weil es im Unterricht noch nicht drangekommen ist, dann hast du zwei Möglichkeiten

a) nachfragen welches Model zu verwenden sollst, dann musst du aber alle in Frage Kommenden in der Frage kurz anreißen. Am besten mit Quellenangaben und Link

b) du beginnst deinen Vortrag mit Worten ähnlich meines ersten Absatzes, zählst dann einige der Modelle mit Namen und Verfasser auf und postulierst dann, dass du in deinem Vortrag das Model von 'dem und dem' von der sowieso Universität/ Glaubensgemeinschaft/ Naturkundevereinigung oder wo auch immer das Model veröffentlicht wurde beschreibst.

p.s.

IMHO ist das Model mit den vier Phasen am hilfreichsten, weil es einerseits die beiden für das 'soziale' Leben wichtigen Zeitabschnitte, die Menstruation und die fruchtbaren Tage, und andererseits die biologisch wichtigsten Abläufe, Reifung der Eizelle und Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beschreibt.

Aber das ist nur meine laienhafte Meinung, durch nichts anderes als mein persönliches Empfinden gestützt.

HansWurst45  17.01.2024, 15:36

Wie war dien Präsentation? Welches Model hast du letztendlich beschrieben?

3 Phasen :D

Der Zyklus von ca. 28 Tagen (mit Abweichungen) beginnt mit dem ersten Tag der Menstruationsblutung. Dabei wird die Schleimhaut der Gebärmutter abgestoßen und wieder anschließend begonnen neu aufzubauen. Abstoßungsphase 1.-4. Tag. Die Abstoßungsphase wird durch den Abfall des Hormons Progesteron eingeleitet, das vom sich zurückbildenden Gelbkörper produziert wird.

Dann wächst im Eierstock ein neues Eibläschen (Follikel) heran. Unter dem Einfluss von Östrogenen, die das Eibläschen produziert und die über das Blut die Gebärmutter erreichen, wächst auch die Gebärmutterschleimhaut erneut heran. Follikelphase/Proliferationsphase 5.-14. Tag.

Ca. in der Mitte des Zyklus findet der Eisprung (Ovulation) statt. Der Follikel platzt und setzt das Ei in den Eileiter frei. Aus dem Follikelepithel entsteht der Gelbkörper. Die Follikelphase geht in die Gelbkörperphase/Sekretionsphase 15.-28. Tag über. Die Gebärmutterschleimhaut wird auf die Einnistung eines Keims vorbereitet.

Follikelwachstum, Eisprung und Gelbkörperausbildung stehen unter dem Einfluss von Hormonen aus dem Hypophysenvorderlappen LH und FSH. Hormone von Follikel und Gelbkörper (Eierstockhormone) Östrogene und Progesteron wirken über das Blut auf die Gebärmutterschleimhaut und bereiten sie auf eine Einnistung vor. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.