Was ist der Unterschied zwischen einem doppeltem und einem einfachen Blutkreislauf :D?

1 Antwort

Beim einfachen Blutkreislauf hat das Herz nur eine Kammer, das Blut wird hier direkt von Lunge/Kiemen/Hautoberfläche in den Rest des Körpers gepumpt, ohne vorher nochmal zum Herz zurückzukehren.

Der einfache Blutkreislauf ist zum Beispiel bei Fischen zu finden.

Beim doppelten Blutkreislauf hat das Herz zwei Kammern. Das Blut wird von einer Kammer im ersten Kreislauf zur Lunge gepumt (Sauerstoffaufnahme), kehrt dann zum Herz zurück, diesmal in die zweite Kammer und wird von dort weiter in den restlichen Körper gepumpt (zweiter Kreislauf, Sauerstoffabgabe). Von dort kehrt das Blut wieder in die erste Kammer zurück, von wo aus es wieder in die Lunge geht.

Der doppelte Blutkreislauf ist beispielsweise bei Säugetieren (und Menschen) zu finden.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreislauf

Puuuuhh, danke. Hab es gecheckt!