Weshalb gibt es doppelten,vollständig getrennten und geschlossenen Blutkreislauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Grund für die Trennung in Lungen- und Körperkreislauf ist, dass jeder Kreislauf für sich, mit einem unterschiedlichem Druck betrieben werden kann. Warum ist das von Vorteil? Der Körperkreislauf wird mit einem vergleichsweise hohen Druck über die linke Seite des Herzens betrieben, die rechte Seite pumpt das Blut in den Lungenkreislauf. Ein höherer Blutdruck sorgt für eine schnelle und gute Blutverteilung im gesamten Körper, auch durch kleine Kapillaren. Ein hoher Druck führt aber zu einer hohen Flüssigkeitsfiltration durch die Gefäßwände, so dass es neben dem Blutkreislauf, auch gleichzeitig ein Lymphsystem gibt, welches die aus dem Blut in das Gewebe verlorengegangene Flüssigkeit sammelt. Eine Entwässerung über das Lymphsystem ist erforderlich.

Die Kapillaren der Lunge können mit einem vergleichsweise geringen Druck durchflossen werden. Der Kapillardruck der Lunge liegt daher unter dem des Körpers, so dass die Flüssigkeitsfiltration in der Lunge herabgesetzt wird und eine lymphatische Entwässerung eingespart werden kann. Das verbessert die Gasaustauschfähigkeit der Lunge, da bei sich ansammelnder Flüssigkeit auf der inneren Lungenoberfläche, die Diffusionsstrecke zwischen Blut und Luft erhöht würde und der Gasaustausch dadurch vermindert würde. Den Druck zu drosseln, kommt also der Funktion der Lunge, für den Gasautausch zu sorgen, entgegen.

Es ist also ein Vorteil der Trennung von Lungen- und Körperkreislauf, dass beide Teilkreisläufe mit unterschiedlichen Drücken aufrechterhalten werden können. Gruß