Biologie Frage Chemiosmotisches Modell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

weil beide Photosysteme miteinander kooperieren und eines nicht die Aufgaben des anderen übernehmen oder ersetzen könnte.

Die Abbildung zeigt, dass in den Primärreaktionen ("Lichtreaktion") dem Wasser unter Energieaufwand (Sonnenlicht) Elektronen entnommen werden und auf einen Akzeptor, das NADP+ übertragen werden. Der wasserspaltende Komplex findet sich bei Photosystem II (links). Dieses überträgt die Elektronen aber nicht auf NADP+, sondern es reicht sie an Photosystem I weiter, welches diesen Schritt einleitet. Es könnte diesen Schritt allerdings nicht einleiten, wenn es keine Elektronen von Photosystem II geliefert bekäme, da es selbt über keinen wasserspaltenden Komplex verfügt. Wir sehen, PS II kann Wasser spalten, aber nicht auf NADP+ übertragen, PS I kann auf NADP+ übertragen, aber kein Wasser spalten. LG

bounc
Fragesteller

Hey, hab eine neue Frage über den pH-Wert hier auf Gutefrage.net reingestellt ,können Sie vielleicht mal ein Blick drauf werfen?

CliffBaxter  27.03.2020, 11:20
@bounc

Hi, ja, du müsstest angeben, wo das gemessen wurde. Ich bin erst heute Nachmittag wieder hier. Also du könntest die Informationen, die sich auf die Abb. deiner Frage beziehen, mit angeben, wer hat was gemacht? wo? so kann man damit wenig anfangen oder vielleicht raten. LG

bounc
Fragesteller
@CliffBaxter

Hey, danke für deine schnelle Antwort.
Der pH-Wert wurde in diesem Experiment gemessen.

niedriger pH-Wert =^ hohe H+ -Konzentration

hoher pH-Wert =^ niedrige H+ -Konzentration

Das war das Jagendorf-Uribe-Experiment

-> Er hat untersucht, ob in den Chloroplasten ATP gebildet wird.

Und jetzt wird in der Grafik gezeigt, das wenn das Licht aus ist, dass das der pH wert steigt, sprich H+ - Konzentration ist hoch.

Und dem entsprechenden , wenn das Licht an ist , ist der pH-Wert niedriger.

Warum ist das so ?

LG

bounc
Fragesteller
@CliffBaxter

Hoffe Sie können mir weiter helfen :)

CliffBaxter  27.03.2020, 15:48
@bounc

Jagendorf wies mit seinen Experimenten nach, dass die ATP-Bildung mit Hilfe eines Protonengradienten (H+-Ionen-Gradient) über die Thylakoidmembran angetrieben wird. Wenn der pH-Wert steigt, wenn es belichtet wird, sinkt die H+-Ionen-Konzentration. Wir wissen halt immer noch noch WO dieser pH-Wert gemessen wurde. Jagendorfs Experiment folgend, müsste die pH-Wert Erhöhung im Stroma (im Inneren des Chloroplasten) auftreten, eine pH-Wert Erniedrigung in den Thylakoiden, also dort wo die Protonen hin gepumpt werden.

"The experiment consisted of creating a pH gradient across the thylakoid membrane of chloroplasts in the dark. Jagendorf and Uribe created the transient pH gradient by incubating chloroplasts in a pH 4 buffer for 15 seconds. They then placed the chloroplasts in a pH 8 buffer that contained ADP and Pi. Under these conditions, the pH of the stroma increased to 8, whereas the pH of the thylakoid lumen remained at 4. An immediate increase in ATP synthesis accompanied the dissipation of the pH gradient across the thylakoid membrane"

https://en.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Jagendorf#Research

da zu der Abb. immer noch nicht klar ist, wo das gemessen wurde, kann ich es leider auch nicht besser, sondern nur mutmaßend beantworten. LG

bounc
Fragesteller
@CliffBaxter

Stand auch nicht da.

Vielen Dank . Top!