Weiß jmd wie man ein Chromosom Modell bauen kann?

4 Antworten

Kinder, es geht ums Basteln! Die Kreativität müsste doch aus euch sprudeln!

Fragt sich ob ihr nur die Form der Chromosomen darstellen wollt, oder aufgeteilt bis in die DNA-Bestandteile aufschrauben wollt.

Was mir mit den wenigsten Mitteln dazu einfällt, damit keine Kosten entstehen und man direkt loslegen kann, ist:

Wenn ihr die DNA darstellen wollt, etwas dickeres buntes Papier dazu nutzen, wenn ihr unterschiedliche Formen ausschneiden wollt, z.B. für Base und Zucker usw.

Beidseitig auf Draht abkleben und verdrehen, wenn ihr das in 3D darstellen wollt, wenn nicht reicht ja sogar nur Aufmalen des Ganzen auf 2D.

Oder das ganze mit Knete auf Zahnstöchern probieren. Durch angemalte Zahnstöcher können sich Bindungen zuordnen lassen. Das lässt sich dann 2D und 3D machen!

Zwei Drähte am Ende jeder DNA-Helix angeklebt, deuten dann an, dass die Helices durch die Drähte dargestellt werden. Diese ließen sich nun verdrehen und Formen.

Alternative zu Drähten wären Geschenkbänder. Wie mann sie dann ordentlich verdreht und mit Tackern formt, damit die Übergänge erkennbar bleiben, muss man dann gucken. Wenn man 2 Farben wählt, sieht das Ganze bestimmt sehr schön aus!

Viel Spaß bei der Hausaufgabe!

Hi,

jep, ich habe meines aus Telefonkabel gebaut :)

weißt du dieses geringelte, gibts in schwarz oder weiß https://www.amazon.de/HeyMot-Communications/pages/11975647031

da knipst du 2 Stücke à 8-10 cm von ab, dann hast du eine Chromatide. Außerdem deutet dieser geringelte Verlauf ansatzweise eine Helix an :D Dann kann man 2 davon wie ein "X" lösbar ineinanderhaken (Centromer). Dann hast du ein 2-Chromatid-Chromosom und man kann damit auch Zellteilungen (Mitose, Meiose) durchspielen :) Gruß, Cliff

CliffBaxter  21.09.2017, 13:36

das vereinbart übrigens minimalen Bastelaufwand ("abknipsen") mit maximaler Anschaulichkeit ("Helixcharakter", "Transportform der DNA", "Centromer", "Chromatidentrennung" etc.), ist in u 1 Min. fertig :D

ich hatte mal einen schweren Fall einer Nachhilfeschülerin, die 0 verstand und danach zum Mitose-/Meiose-Profi avancierte :D die hatte erst 0 Selbstbewusstsein und hat es mir dann erklärt, dass man nur noch staunen konnte, also Hut ab.

Gruß

Klingeldraht und Druckknöpfe