Modellbau Biologieunterricht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Googel doch einfach mal die Stichworte Modellbau, Segelflug, Flugzeugmodell, Wurfgleiter. Dann findest Du sowas wie das: Wurfgleiter "Rhönbussard" aus Depron selber machen (Anleitung mit Bauplan) - YouTube Reine Pappe fliegt nicht so gut, weil sie zu wenig Gewicht mitbringt, besser ist dünnes Holz, das man gut symmetrisch zuschneiden und an den Kanten glattfeilen muß, oder so ein Kunststoffzeugs wie Depron, wenn man hat. Schon die alten Ägypter konnten sowas basteln: Vogel von Sakkara – Wikipedia Man kann auch einen Mix aus Holzleisten nehmen und sie mit dünner Plastikfolie bespannen nach Art eines Drachen, wenn man keine breiteren Holzteile daheim hat.

Lizzy744
Fragesteller

Dankee :))

Daoga  03.02.2022, 14:55

Wichtig ist das Gewicht, es darf nicht zu groß sein sonst macht das Ding nur Sturzflüge, aber auch nicht zu gering, weil das ständig nach unten ziehende Gewicht dem Gleiter in der Luft eine Geschwindigkeit und somit eine Mindest-Flugstrecke verleiht. Es muß natürlich gut austariert sein, der Flieger darf weder kopf- noch schwanzlastig sein. Daher lieber mehr Material besorgen und experimentieren, was am besten fliegt, wo der Gewichtsschwerpunkt sein muß und so weiter. Bei sehr leichter Bauweise (die Holzleisten mit Plastikbespannung) muß man ggf. ein zusätzliches Gewicht anfügen, damit er gut fliegt.

Lizzy744
Fragesteller
@Daoga

Ah danke darauf werde ich achten 😊

Daoga  03.02.2022, 16:23
@Lizzy744

Vergiß nicht, daß es aerodynamisch sein muß. Richtige Flugzeuge sind nicht völlig glatt, sondern haben gewölbte Tragflächen, und was schön gleiten soll, braucht breite Flügel, wie ein Raubvogel, der stundenlang in der Luft segeln kann. Basteln und testen!

Lizzy744
Fragesteller
@Daoga

Ja danke ich habe heute mit meiner Freundin schon sehr viel ausprobiert:D