biologie modell zur biomembran

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten besorgst du dir ein Stück Pelz (mit nicht zu langen Haaren). Zwei mit der Haarseite aufeinander gelegte Pelzstücke sind dann schon die komplette Biomembran. Die Haare stellen die hydrophoben (lipophilen) Alkylreste der Phospholipide dar. Das Leder veranschaulicht die Membranproteine. Stellenweise versiehst du die Doppelmembran mit Löchern, die du mit Wolldochten (Proteine) stopfst. Sie veranschaulichen die Durchlässe für Wasser und Ionen.// Zur Not kann man auch Teppichboden statt Pelz nehmen oder Samt.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ciuz.19900240207/abstract

Biomembranen können als sehr komplexe zweidimensionale “Lösungen” bestehend aus Lipiden, Proteinen und Steroiden aufgefaßt werden. Das Interesse an der Struktur, Dynamik und damit der Funktion biologischer Membranen hat intensive physikalisch-chemische Untersuchungen an einfacheren Systemen, sogenannten Modell-Biomembranen, initiiert. Die am besten untersuchten Modellsysteme sind die reinen Lipid-Doppelschichten, z. B. die der Phosphatidylcholine. Sie bilden die Grundstruktur biologischer Membranen und liefern bereits wichtige Informationen über die Eigenschaften natürlicher Membranen. Hier sollen vor allem der Einfluß der Konfiguration der Lipide und der Einfluß des Einbaus von Cholesterin in die Membran auf das temperatur- und druckabhängige Phasenverhalten der Phosphatidylcholine erörtert und die biologisch relevanten Aspekte der Untersuchungen diskutiert werden