Biologie I Fotosynthese I Glucose?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dein Biolehrer sollte unbedingt mal einen Deutschkurs besuchen. Dieser Kurze Text ist schrecklich. Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Probiere dich genauer auszudrücken & leider kann ich das Bild aufgrund der unschärfe nicht richtig lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxhopelesslove
11.05.2016, 14:57

Werbetexte für traubenzuckerhaltige Fitmacherpreisen ihre Produkte häufig als schnelle und leistungssteigernde Energielieferanten an. Beurteilen Sie diese Werbeaussagen unter Verwendung des Materials 1. (ANFORDERUNGSBEREICH |||)

Material: Durch die Fotosyntheseleistung der grünen Pflanzen wird neben Sauerstoff als Primärprodukt Glucose, Traubenzucker, gebildet. Die Glucose spielt als wichtigster Energielieferant im Stoffwechsel aller Lebewesen eine zentrale Rolle und bildet dadurch die Grundlage des Lebens. Der Mensch nimmt durch die Nahrung verschiedene Kohlenhydrate auf. Starke, deren Abbau durch Speichelenzyme erfolgt. Die abschlielende Endverdauung im Dünndarm liefert Glucose, die vom Körper resorbiert (ins nere aufgenommen) wird.

0
Kommentar von xxhopelesslove
11.05.2016, 17:31

tut mir leid falls Fehler drin sind, aber genauso steht es auf meinem Blatt. traurig, das jemand der angehende Abiturienten unterrichtet, so die Aufgaben formuliert..

0
Kommentar von Bellator0408
11.05.2016, 23:18

Also ich weiss nicht genau, wie ausführlich die Antwort sein muss. Kurz und bündig: Traubenzucker muss nicht verdaut werden, damit der Körper ihn als Energielieferant aufnehmen kann.

Natürlich kannst du die Eigenschaften noch beschreiben. Bei Traubenzucker (C6H12O6 oder Glucose) handelt es ich um einen Monosacharid (Einfachzucker). Amylase (Stärke) oder andere Zucker (zB Kohlenhydrate) sind Diasacharide (zweifach) oder Polysacharide (mehrfach). Welche zuerst mit Hilfe von verschiedenen Enzymen gespalten werden und zu Glucose umgewandelt werden, was länger dauert.

Zu der Aufgabe: Traubenzucker dient als schneller Energielieferant, da er direkt vom Dünndarm aufgenommen werden kann ohne vorher verdaut zu werden.

0
Kommentar von xxhopelesslove
12.05.2016, 17:16

Dankeschön! du hast mir echt weitergeholfen (:

0

Steht doch eigentlich alles da: "Glucose = Truabenzucker", "Glucose ist wichtigster Energielieferant", "Mensch baut andere Kohlenhydrate ebenfalls zu Glucose ab"

Die Werbeaussage ist also nicht von der Hand zu weisen, denn Glucose ist sofort verfügbar, kann also direkt (ohne enzymatischen Abbau) in den Energiestoffwechsel einfließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxhopelesslove
10.05.2016, 23:20

das hab ich im Test so aufgeschrieben und 1,5/4 Punkten bekommen.. also fehlt noch irgendwas.

0
Kommentar von xxhopelesslove
11.05.2016, 08:35

da diese Aufgabe in den Anforderungsbereich 3 gehört, ist es auch klar, das man nicht alles aus dem Material entnehmen kann. Aufgaben die dem 3. Beriech entsprechen beruhen auf Erfahrungen und wissen. aus dem Text ablesen kann jeder, aber das ist eben nicht das Ziel dieser Aufgabe(n)

0