Reiz-Reaktions-Schema in Biologie?

1 Antwort

bei einem Reiz z.B. Schmerz reagiert Körper mit Bewegung sprich Muskel zieht Hand weg.
Das wäre Reflex.

beim Modell würde diese Info also Schmerz an Gehirn geleitet wenn man die Lampe als Gehirn bezeichnet.

Würde man erst überlegen was man bei heißer Stelle tun soll wäre Stelle zwischenzeitlich verbrannt.

Hier fehlt sozusagen der kurze Weg Empfinden Nerv Muskelbewegung

newcomer  08.06.2020, 15:52

ein Schalter hat nur 2 Zustände sprich geschlossen oder offen.
Wenn er geschlossen ist fließt maximaler Strom.

Es gibt Empfindungen die sind eher linear sprich um auf Temperatur zurück zu kommen, wenn du Fläche mit 40 Grad berührst ist das noch angenehm,
bei 70 Grad leichte Schmerzen, bei 100 Grad Verbrennungen.

Dies kann Schalter nicht unterscheiden.
Würde man diesen Schalter auf größer 40 Grad einstellen hätte das zur Folge, dass Hand weggezogen wird obwohl es noch angenehm ist