Was bedeutet das Wort paradigmatisch?

3 Antworten

a) die einfache, schnelle Übersetzung für eine erste Näherung: "auf ganz zentrale Weise beispielhaft"

b) Wie so oft bei Fachbegriffen steht da eine Menge Forschungs- und Philosophiegeschichte dahinter. Warum also nicht mal den Wikipedia-Artikel "Paradigma" lesen, auch den zu dem Paradigmenbegriff bei Thomas S. Kuhn? Letzterer ist was Spezielles: Die Naturwissenschaftler orientieren sich, meint Kuhn, bei ihren Forschungen an zentralen und umfassenden Annahmen und "lösen dann Rätsel". Bei einem "Paradigmenwechsel" wird die alte zentrale Annahme durch eine neue abgelöst.

Muster? :-)

"Ein Paradigma (Pl. Paradigmen oder Paradigmata) ist eine grundsätzliche Denkweise. Seit dem späten 18. Jahrhundert bezeichnet Paradigma eine bestimmte Art der Weltanschauung oder eine Lehrmeinung." (Wikipedia)

Paradigmatisch ist eben das Adjektiv dazu.