Wie beschreibe ich das Reiz-Reaktions-Schema?

3 Antworten

Der Reiz löst eine Reaktion aus. Die Reaktion ist eine "Antwort" auf den Reiz. Hat auch was mit Aktion-Reaktion zu tun.

Das heiße Wasser ist der Reiz, der die Reaktion zur Folge hat, dass man den Fuß wieder rauszieht.

Lara583
Fragesteller

Das versteh ich, aber ich weiß nicht ganz, wie ich den Teil ausdrücken soll wo ich beschreibe über welche Sinnesorgane usw. die Signale geschickt werden. Hättest du eine Idee? :)

Bluebirdfire12  04.09.2021, 12:46
@Lara583

Wenn man es mit Signalen verbindet, könnte man schreiben, dass die Nerven und die Haut am Fuß ein Signal an das Gehirn schickt, weil der Fuß durch das Wasser gereizt wird. Das Signal , Achtung "heiß", gelangt im Gehirn an und darauf hin schickt das Gehirn ein Signal, dass der Fuß aus dem Wasser soll. Somit die Reaktion

Vllt sowas.

Lara583
Fragesteller
@Bluebirdfire12

hahahaha man errinert sich immer an die Sachen, die man am wenigsten brauchte ;) geht mir immer genauso :)

Hitze =Reiz

Freie Nervenden =Rezeptor

Afferente N. fasern zum Rückenmark

Umschalten auf efferente Fasern (mehrere Synapsen) außerdem Abzweigung zum Gehirn (bewußt werden)

Erregung der Muskeln des Beugers

Reaktion =Rückzug

PFromage  04.09.2021, 13:22

Reflex Bogen läuft nicht über Gehirn, das kriegt nur eine "Kopie

reiz sinnesorgan{ohr} ,hupsignal ,hörnerv,gehirn{verarbeitung} ,erfolgsorgan{muskulatur} ,reaktion {kopfdrehung}