Eigenreflex trotz Querschnittlähmung?

2 Antworten

Definition Eigenreflex:

Der Eigenreflex ist ein Reflex, bei dem der Sensor des Reizes und der Effektor der Reflexantwort im selben Organ liegen.

Wo erfolgt eine Querschnittslähmung? Wenn das so wäre, wie du es darstellst, dürften Querschnittsgelähmte auch keine Spastik oder repetitive Zuckungen haben. Dann müßten z.B. die Beine einfach nur "tot" sein.

MofaLiebhaberMu
Fragesteller

Meine Frage war, ob es ebenso ist wie Ich es dargestellt habe. Also praktisch einfach nur: "Können Querschnittgelähmte Eigenreflexe haben". Demnach scheint es ja wohl so als wäre es möglich, wenn sie Spastiken und/oder repetitive Zuckungen haben. Vielen Dank!

maja0403  03.09.2021, 13:18
@MofaLiebhaberMu

Ich wollte damit nur zeigen, dass die Beine nicht tot sind. Die Nerven im Bein selbst sind unter dem Strich, wenn keine Verletzungen vorliegen, gesund. Die Signalführung über das Rückenmark funktioniert nicht. Nicht jede nervliche Aktivität geht über das Gehirn welches durch die Querschnittslähmung nicht mehr erreichbar ist.

MofaLiebhaberMu
Fragesteller
@maja0403

Alles klar. Also Zusammenfassend: Der Eigenreflex bei Querschnittgelähmten Patienten unterhalb der Verletzung ist MÖGLICH. Danke😊