Tritt eine Querrschnittslähmung unmittelbar auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das kann definitiv passieren. Eine Gleichgesinnte bekam ihren QS durch einen Tumor im Rückenmark, welcher aus dem Nichts langsam hervorkam und wuchs. Sie erzählte mir, dass es sich langsam entwickelte. Es fing an mit kleinen Muskelschwächen und Sensibilitätsstörungen auf kleinen Flächen. Als sie zur Untersuchung ging, war ihr linkes Bein schon komplett gelähmt. Bei der Operation wurde sie ab der Hüfte komplett gelähmt.

Ich hoffe dieses Beispiel konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüsse Mia ❤️

Miiia2010  24.05.2022, 22:42

Vielen Dank für den Stern ⭐️ ❤️❤️

Ja, das ist durchaus möglich.

Bei ms, Tumoren, Gefäßerkrankungen, etc. tritt die Querschnittlähmung nicht unmittelbar auf.

Beides ist möglich, je nachdem was die Querschnittslähmung verursacht.

jansons
Fragesteller

Bei einem Unfall nehme ich an, dass sie unmittelbar auftritt. Wie sieht es denn bei einer nicht unmittelbaren Lähmung aus. Was wären da Ursachen?

Nemesis900  23.05.2022, 18:44
@jansons

Das könnte zum Beispiel bei einem Tumor oder einer Erkrankung wie Multiple Sklerose der Fall sein.

Je nach Ursache.

Kann ja auch was im Bereich der Wirbelsäule sein was die Nerven abdrückt.

kommt auf die Ursache an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jansons
Fragesteller

Bei einem Unfall nehme ich an, dass sie unmittelbar auftritt. Wie sieht es denn bei einer nicht unmittelbaren Lähmung aus. Was wären da Ursachen?