Kann ein Mensch von einer Querschnittlähmung der im Rollstuhl sitzt wieder geheilt werden?

7 Antworten

Sind die Nerven (vollständig) durchtrennt, dann nein. Sind sie dagegen lediglich beschädigt oder abgedrückt, kann eine op samt ausgiebiger Reha helfen - ob eine vollständige Genesung gelingt, ist individuell vom Bild des Patienten abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob die heutige Medezin bereits derart fertig bringt, ist unklar. Sollte allerdings betreffende Person einem gewissen Herrn Jesus Christus über den Weg rollen, durchaus möglich. Jedenfalls wenn man der Bibel zufolge Glauben schenkt.

In 99,5 % aller Fälle steht das Urteil fest. Dauerhaft querschnittsgelähmt.

Ausnahmen gibt es aber: Sicherlich ist es lediglich fehlendes Wissen meinerseits, dass ich jetzt eingestehen muss: Mir ist nur ein Fall bekannt, wo dies gelungen ist. Der ehemalige Politiker und spätere Journalist Clemens Cuby. Er erklärt in einem Buch anschaulich und nachvollziehbar, warum er (nach einem Sturz aus großer Höhe) trotz aller körperlichen Bedingungen/Voraussetzungen nicht dauerhaft querschnittsgelähmt geblieben ist. Die Ausgangsdiagnose durch das KH war eindeutig und unmissverständlich: ab jetzt dauerhaft querschnittsgelähmt. Bei der Entlassung hat der behandelnde Chefarzt ehrlicherweise eingestanden: "Ich /wir (das KH) haben an dieser wundersamen Heilung keinen Verdienst."

Eine ähnlich aufwühlende Krankengeschichte mit positivem Ausgang trotz niederschmetternder Diagnose erzählt Anita Moorjani.

Diese beiden Fälle sind Musterbeispiele dafür, wie man mehr darüber erfährt, warum und wie Heilung (im tiefsten Inneren) überhaupt funktioniert. Was die Grundlagen von/für Heilung sind?

Nein. Bei vollständiger Lähmung (durchtrennte Nerven) gibt es keine Heilung. Bri inkompletter Lähmung ist das Rückenmark verletzt worden, die Nerven aber grundsätzlich intakt. In diesem Fall kann Reha-Training heute die Lähmung oft weitgehend beseitigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Kommt auf die Art der Rückenmarksverletzung an. Wo sie ist, wieviel es schaden genommen hat und wie spezialisiert die Klinik ist.

Ste2508  12.02.2020, 06:45

Ein durchtrenntes Rückenmark ist irreparabel. Das wars dann mit laufen und natürlich auch alles anderem unterhalb der Schädigung.