Was ist an einem Rollstuhlfahrer so unglaublich interessant?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht du bist interessant der Rollstuhl ist es und wie es dazu kam, und ob du Schmerzen hast, ob du leidest, ob man nicht irgendwas tun könnte.

Das ist das Ding daran.

Wenn ich Menschen bemerke die nunmal auffäliger sind, einfach weil mans ned so gewöhnt ist und sie auch nicht in Scharren rumrollen, dann schaue ich die auch mal an, und frage mich was da wohl passiert ist, meist frage ich mich aber nur ob der Mensch gerade Hilfe gebrauchen kann, zb wegen Treppen oder ähnlichem, oder Zug und sowas.

Wenn ich Sie anschaue dann lächel ich meist nur nett, und Grüße mit einem Nicken.

Den Gruß aus dem einfachen Grund weil ich den Menschen ansehe und er es bemerkt, und ich mir bewusst bin dass ich mir die Mitleidsmasche auch schenken kann, (wie es ja dann teilweise rüberkommt).

Das grüßen mache ich aber auch bei allen anderen Menschen mit denen ich irgendwie Blickkontakt auf der Straße wechsel.

Benjamin584
Fragesteller

Nicht du bist interessant, sondern der Rollstuhl

Ist aber nicht der Rollstuhl ein Teil von mir, also starren mich die Menschen wirklich nur deswegen an?

Das mit dem Grüßen kenne ich auch, aber die meisten schauen plötzlich weg, wenn ich die bestimmte Person in die Augen schaue

ewigsuzu  15.06.2020, 18:26
@Benjamin584

Ja weil sie sich schämen für ihre Gedanken. Ja es ist einfach nur weil du im Rollstuhl bist, du hast es doch selbst erlebt, vorher hat sich auch keine Sau für dich interessiert.

Also ich denke allgemein über Menschen nach, weil ich eher sozial eingestellt bin. Auch Körperbewegungen ähnliches schaue ich mir an, ob jemand humpelt zb und sowas bemerke ich auch sehr schnell, wenn ich wen ansehe.

Manchmal schaue ich auch den Mädels auf den Po (bin selbst hetero weiblich) einfach nur wegen der Körperform und weil mich der menschliche Körper fasziniert, aber das ist bei den meisten eher nicht der Fall.

Und wenn ich zb jetzt ein Gespräch anfangen wollte ich glaube ich würde von einem Fetnäpfchen isn andere treten so unegwollt. Nicht aus böser Absicht nur weil mich sowas beschäfftigt.

ewigsuzu  15.06.2020, 18:27
@Benjamin584

Achja ein Grund kann natürlich auch noch sein. Der Gedanke was wenn man selbst im Rollstuhl wäre, oder Gedanken an eine Person die man kennt und selbst irgendwie behindert ist.

Benjamin584
Fragesteller
@ewigsuzu

Also werde ich auf meinen Rollstuhl minimiert , also einfach ein unwichtiges Teil von einem anderen Teil, was selten zu beobachten ist?

Oh man, ich sollte echt von meinem Tief weg gehen und positiv denken...

ewigsuzu  15.06.2020, 18:41
@Benjamin584

Naja ganz so böse meinen die Leute es nicht. Aber leider gibt es gaffer an jeder Ecke. und unwichtig naja, findest du jeden Menschen wichtig der an dir vorbeigeht? Glaube nicht. Du musst dich selbst als wichtig empfinden reicht doch. ^^

Mich empfindet eig auch niemand auf dieser Erde als wichtig. Lebe trotzdem. Hab ja mich selbst. ^^

ewigsuzu  15.06.2020, 18:43
@Benjamin584

Und wenn du es wirklich so genau wissen willst, kannste die Leute die gaffen ja einfach mal Fragen warum sie schauen.

Benjamin584
Fragesteller
@ewigsuzu

Meistens sind diese Menschen etwas weit entfernt, oder was der Hauptgrund ist, das ich schüchtern bin, weil ich durch meine Querschnittslähmung und die dadurch folgenden Problemen und Erfahrungen viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, was mit Menschen und meiner Behinderung zu tun hat

ewigsuzu  16.06.2020, 02:34
@Benjamin584

du darfst aber nicht vergessen, dass deine eigene Interpretation negativer ausfallen kann als es eig real ist. Wie hier im Beispiel deiner Antwort.

Das geht mir ganz genauso, ich bin durch Unfall beidseitig hüftexartikuliert, habe also gar keine Beine oder Stümpfe mehr, ich bin wirklich sehr kurz und bewege mich in einem leichten chicen Carbonrolli fort, ich komme mit meiner Beinlosigkeit, nach harter Anfangszeit inzwischen hervorragend zurecht, aber angestarrte werde ich immer und überall!!!

Ist aber für mich auch verständlich, mein halbierter Körper sieht schon spektakulär aus, das sehen die Leute nicht alle Tage und deswegen schauen sie hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benjamin584
Fragesteller

Habe ich auch schon von anderen Rollstuhlfahrer gehört, dass die angestarrt /angeschaut werden. Du sagt es ja auch, also bin ich auch nicht der einzige, den das auffällt.

Einen Carbon Aktivrollstuhl habe ich auch 🙂

Meiner ist auch ganz schick

Müssen wir wohl durch

Nolegs  15.06.2020, 20:14
@Benjamin584

Ja, da müssen wir durch, man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran, am Anfang fand ich das ständige Angegafft werden extrem schrecklich, inzwischen ist es mir vollkommen egal, finde es eher interessant und spreche Leute, die zu intensiv starren oder mir gar nachlaufen, an, die Reaktionen sind dabei recht spannend

Glaub mir, bei mir gaffen die Leute aber noch viel mehr als bei Dir, das merke ich wenn ich mit anderen Querschnittsgelähmten Rollifahrern/innen die einen vollständigen Körper haben unterwegs bin, das sieht trotzdem normaler aus, als ich mit meinem mehr als um die Hälfe verkürzten kleinen Körper, ich sehe halt extrem verstümmelt aus und das zieht die Blicke magisch an.

Ich war mal im fsj für testzwecke 2,5 stunden in einem Rollstuhl & wir mussten uns gegenseitig durch die Stadt schieben. Also ich fand wirklich das ich nicht angeschaut wurde, hab nämlich genau das erwartet. Kommt wohl darauf an, wo man unterwegs ist.

Pu11over  15.06.2020, 18:09

Was ist FSJ?

Benjamin584
Fragesteller

Naja, 2,5 Stunden irgendwo rumgeschoben zu werden, in einem ganz normalen Klapprollstuhl ist schon was ganz anderes und kann man auch nicht vergleichen

Geschieht meist unbewußt wie bei einem Unfall oder Feuer: Man muss hingucken obwohl man ahnt, gar weiß, was man sieht.

Den Fußgängern wird plötzlich schlagartig bewußt, wie schnell sie selbst betroffen sein können. Deshalb schauen sie eher ängstlich, verwirrt, peinlich berührt oder schlicht überfodert statt dich böswillig anzuglotzen, denn mit seiner Krankheit oder gar Tod setzt man sich einfach nicht auseinander, das ist tabu.

Willst du normal, unverkrampft und entspannt wahrgenommen werden musst du damit anfangen: "Einen Cappucino to roll bitte"

Der Rollstuhl ist für viele Menschen etwas sehr exotischey, was sie sie nicht kennen. Das wird dann gerne angeschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erlitt '18 einen Schlaganfall(Hemip., Inko.,Epilepsie, uvm.)