Amputation nach Querschnittslähmung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 20%
Andere ANTWORT 13%

8 Antworten

Andere ANTWORT

Bevor so eine Entscheidung kommt sind lange Gespräche mit Ärzten & Therapeuten notwendig. Jeder Fall wird neu bewertet. Stand selbst einmal vor so einer Entscheidung. Zwischen der ersten Erwähnung & der OP waren es knappe 3 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin, durch Unfall, beidseitig hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und somit Rollstuhlfahrerin.
Inzwischen komme ich mit meiner beinlosigkeit und meinem Rollstuhl sehr gut zurecht, aber die ersten Monate nach meinen Amputationen waren extrem hart und schwer.

Die vollständige Amputation beider Beine und einen Körper um mehr als die Hälfte zu reduzieren ist ein extrem schwerer und verstümmelnder Eingriff, ich bin nur noch 89cm groß und 31kg schwer und kann auf meinem Körperstumpf nicht stabil sitzen, zum sitzen benötige ich einen Beckenkorb, alles sehr sehr gewöhnungsbedürftig und es bedarf viel Willen und Energie damit zurechtkommen.

Umso glücklicher bin ich , das es mir inzwischen so gut mit meinem neuen Körper geht.

Eine sehr gute Freundin von mir ist Querschnittsgelähmt, sie merkt natürlich schon das ich mit meinem halben Körper beweglicher bin als sie, da ich die Hälfte wiege und klein und kompakt bin, sie muss ihre gelähmte Körperhälfte immer „mitschleppen „, trotzdem würde sie sich ihre gelähmten Beine nie amputierten lassen, da die Beine zu ihr gehören auch wenn sie funtionsunfähig sind, sie auch ihren vollständigen Körper behalten will, auch sind ihre Beine an sich ja gesund, ihr Problem liegt im Rückenmark, eventuell kann das in Zukunft ja geheilt werden, wenn die Beine jedoch amputiert sind nützt das nichts, denn sie wachsen ja definitiv nicht nach.

Auch würde wohl kein Arzt ihre gesunden Beine ohne Grund amputieren.

Für mich ist im Gegensatz dazu klar, dass ich für immer beinlose Rollstuhlfahrerin sein werde.

Nein

Eine Amputation ist ein schwerwiegender Eingriff und die Beine an sich sind gesund. Ich bezweifle, dass das ein Arzt einfach so durchführen würde, schlicht auch weil die Amputation erhebliche Risiken mit sich bringt. Die wäre in meinen Augen nur dann gegeben, wenn es dem Patienten auch langfristig mehr Lebensqualität beschert. Das zum Beispiel wenn das Bein an sich schwer erkrankt ist, sodass durch eine Amputation z.B. die Anpassung einer Prothese möglich wäre etc.

Abgesehen davon hast du auch ein etwas falsches Bild. Man braucht als Querschnittgelähmter nicht zwangsweise Hilfe dabei sich umzudrehen und mit etwas Übung können die meisten ein nahezu normales Leben führen. Auch mit Querschnittlähmung.

Eine Amputation ist nicht ohne. Das ist ein schwerwiegender Eingriff, der mit nicht unerheblichen Folgen verbunden ist.

Auch psychischmacht es einiges mit einem Menschen, wenn ein Teil des Körpers plötzlich fehlt.

Ich bin sehr froh, dass ich trotz Querschnittslähmung noch im Besitz meiner Beine bin.

Ich bin übrigens auch komplett selbstständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin querschnittgelähmt seit ich 9 Jahre alt bin.
Nein

Auch wenn die Beine ihre Funktion nicht mehr ausführen können, gehören sie weiter hin zum Körper dazu. Jeder QS ist unterschiedlich komplett / inkomplett / Para/ Tetra.

Für mich ist das kein Option die ich freiwillig wählen würde.